Doktorandenforum

Das Doktorandenforum bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Plattform, um eigene Forschungen zu präsentieren und sich über Fördermöglichkeiten in der Qualifikationsphase und darüber hinaus zu informieren.

Das Doktorandenforum wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der Gerda Henkel Stiftung.

Posterausstellung/DOK

In einer Posterausstellung (dem DOK) stellen 50 Doktorand/innen ihre Dissertationsprojekte vor, sodass das Forum einen umfassenden Einblick in die Forschungsinteressen junger Historiker/innen bietet. Wir freuen uns, dass Doktorand/innen aus dem Partnerland Indien an der Ausstellung teilnehmen.  Das DOK befindet sich im Campuszelt vor dem Audimax und lädt mit einem Kaffeepunkt zum Austausch ein. Die besten Beiträge der Posterausstellung werden prämiert, die Preisvergabe findet im Rahmen der Festveranstaltung am Donnerstag, den 22. September 2016, um 19 Uhr in der Kleinen Laeiszhalle statt.

The PhD Forum is an initiative of the German Historical Association and the Gerda Henkel Foundation to give PhD candidates an opportunity to present their research. It consists of a public poster session and exhibition (Main building, 2.floor). The best posters will be honored with an award. The award ceremony will take place on Thursday 22 September 2016, 7pm, Kleine Laeiszhalle.

Förder-Lounge

Teil des Doktorandenprogramms sind auch Informationsveranstaltungen, in denen Förderprogramme für die wissenschaftliche Weiterqualifikation vorgestellt werden. Neben den speziell für den wissenschaftlichen Nachwuchs angebotenen Sektionen präsentieren Stiftungen in der Förder-Lounge im Campuszelt vor dem Audimax ihre Angebote.

History Slam

Am Mittwochabend bringen wir im History Slam Dissertationsprojekte auf die Bühne des Klubs Übel&Gefährlich am Heiligengeistfeld.

Veranstaltungshinweise

Donnerstag, 22. September 2016
PHIL-E
12.15–13.00 Uhr

Workshop: Wissenschaftliches Publizieren im Verlag

Wie veröffentliche ich meine wissenschaftlichen Ergebnisse? Wie finde ich den richtigen Verlag? Wie bereite ich mein Manuskript für die Publikation vor, was kann ich bereits im Vorfeld beachten? Wie sind die Arbeitsabläufe bei der Publikation im Verlag? Welche Leistungen kann ich von einem Verlag erwarten – und was erwartet der Verlag von mir?
Mareen Anders, Lektorin im Waxmann Verlag, gibt eine Einführung in die Zusammenarbeit von Verlag und Autor und beantwortet Fragen rund um den Publikationsprozess. Der Workshop richtet sich vornehmlich an Promovierende.

Thursday, September 22, 2016
PHIL- E
12.15–1.00 pm

Workshop: Academic publishing

How do I publish my research findings? How do I find the appropriate publisher? How do I prepare my manuscript for publication? What formal, textual and legal aspects are to be considered in the run-up? And how is the workflow in my publishing house? What can I expect from my publisher – and what do they expect from me?
Mareen Anders, editor at Waxmann, introduces into the cooperation between publisher and author and answers any questions concerning the publication process. The workshop mainly addresses PhD students and Post-docs planning to publish their PhD thesis papers. Workshop language is German.

 

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige