Programm

Fachsektionen


Der Hamburger Historikertag spricht mit dem Leitthema „Glaubensfragen“ sowohl religions- als auch wissensgeschichtliche Themen an. Ausgangspunkt der Überlegungen – und zahlreicher Fachvorträge – wird sein, dass das unhinterfragte und ungeprüfte Für-Wahr-Halten („Glauben“) bestimmter Standpunkte ein grundlegendes Moment menschlicher Weltdeutung in allen Lebensbereichen ist. Der Historikertag wird thematisieren, dass und wie solche Glaubens-Annahmen das Denken der Menschen stabilisieren, aber auch behandeln, dass und wie diese Annahmen immer wieder be- und hinterfragt werden. Das Interesse gilt damit insbesondere der Verflüssigung von Grenzsetzungen zwischen Glauben und Wissen. Zugleich lädt das Motto zu einer Selbstreflexion über die Grundlagen des Faches ein. Mit der Wahl des Partnerlandes Indien sind darüber hinaus verstärkt transnationale und globalgeschichtliche Perspektiven eingeladen.

Die Ausschreibung für die wissenschaftlichen Fachsektionen ist mit dem 31. Oktober 2015 beendet. Das vollständige Programm wird im April 2016 hier veröffentlicht.

Doktorandenforum


Das Doktorandenforum, ein etabliertes Medium der Nachwuchsförderung auf dem Historikertag, wird auch in Hamburg wieder vertreten sein. Doktorand/innen stellen in diesem Rahmen ihre Dissertationsprojekte als Poster vor, sodass das Forum einen attraktiven, ansprechenden Einblick in Themen und Tendenzen der Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses bietet.

Schülerprogramm


Die Förderung des geschichtswissenschaftlichen Interesses unter Heranwachsenden und eine sichtbare Stärkung des Faches werden als wichtiges Anliegen des Historikerverbandes erachtet. Der Historikertag bietet sich als prominentes Forum an, um Jugendliche für die aktive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu begeistern und Themen sowie Methoden des Faches vorzustellen. Im Rahmen des Historikertages konnte in den vergangenen Jahren in Kooperation mit der Körber-Stiftung ein eigens entwickeltes Schülerprogramm stattfinden, die erfolgreiche Zusammenarbeit wird 2016 fortgesetzt.

Das vollständige Programm wird im April 2016 hier veröffentlicht.

Forum für Geschichte in Wissenschaft und Unterricht


Neben den wissenschaftlichen Fachsektionen und dem Bereich Geschichtsdidaktik richtet sich der Historikertag mit einem neuen Format an Lehrer/innen. Das „Forum für Geschichte in Wissenschaft und Unterricht“ bildet eine Schnittfläche zwischen aktuellen Forschungsfragen, die unmittelbar die schulischen Rahmenpläne des Faches Geschichte betreffen, und Vermittlungsansätzen. Vorträge, Podiumsveranstaltungen sowie Diskussionen von Lehrmitteln bieten ein abwechslungsreiches und informatives Programm, das sowohl für das Fach Geschichte als auch übergreifend für die Fächer PGW, Religion und Geographie relevant ist. Das Forum wird unterstützt vom Klett-Verlag.

Das vollständige Programm wird im April 2016 hier veröffentlicht.