Author Archive for am

Mittelalterliche Bauern im HSZ

Was versteht man unter Erbpacht? Was ist ein Fastnachtshuhn? Und wo findet man eine Gugel? Diese Fragen wurden unter anderem in dem ersten Schülervortrag “Grundherrschaft und bäuerliche Lebensbedingungen im Mittelalter” beantwortet. Die Darbietung von Arnd Reitemeier sollte den Schülern ab Klasse 10 ein Thema näher bringen, welches seiner Meinung nach in der Schule häufig vernachlässigt, beziehungsweise in der Oberstufe gar nicht mehr behandelt wird. Gleichzeitig kritisierte Reitemeier das meist veraltete Wissen in den Schulbüchern.

Arnd Reitemeier unter mittelalterlichen Bauern. Foto: ak

Kritik an seinem Vortrag selbst ist allerdings ganz und gar nicht anzumerken. Unterstützt wurden seine verständlichen Ausführungen von vier Studenten der Universität Kiel. Zwei von ihnen trugen dem Mittelalter entsprechende Kleidung und machten mit ihren kurzen Dialogen die Lebensverhältnisse der damaligen Zeit greifbar.

Leider nahmen nur sehr wenige Schulen das Angebot, am Schülervortrag teilzunehmen wahr - der Hörsaal 03 war nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Anders das “St.-Afra-Gymnasium” aus Dresdens Nachbarstadt Meißen, welches den Historikertag als Exkursionsmöglichkeit nutzt. Richard, ein Zehntklässler dieser Schuleinrichtung, verrät: “Ich habe mich der Exkursion aus Eigeninteresse angeschlossen. Mir gefällt das Fach Geschichte und ich werde es als Leistungskurs wählen. Vielleicht studiere ich später etwas in dieser Richtung. Der heutige Vortrag wird mir in positiver Erinnerung bleiben.” Bleibt zu hoffen, dass auch der morgige Schülervortrag (“Liegt Australien in Europa”, 2. Oktober 2008, 13.15–14.00 Uhr, HS 03) so erfreulich aufgenommen wird, dann vielleicht mit etwas mehr Beteiligung.

Historikerkuscheln in Bus und Bahn

"Gruppenkuscheln". Foto: bw

Scheinbar ist nicht ganz Dresden auf den 47. Deutschen Historikertag vorbereitet. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) jedenfalls sind es nicht. Wer heute morgen den Weg zum Hörsaalzentrum mit den Öffentlichen angetreten hat, dem ist sicher trotz der geringen Temperaturen nicht kalt gewesen. Großes Gedränge, wenig Platz und kaum Atmungsfreiheit sowie die daraus resultierenden Verspätungen erinnert die dresdner Universitätsangehörigen schon jetzt an das bald beginnende Wintersemester und die stets überfüllten Unibusse. Unseren Gästen dürfte diese Erfahrung jedoch neu gewesen sein. Besonders die Linien 72 und 76, welche zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Technische Universität verkehren, waren proppevoll. Leider wurden von der DVB auch zu den Stoßzeiten nicht mehr Fahrzeuge eingesetzt.

Wer dem Historikerkuscheln entkommen will, dem bleibt nur: Beine in die Hand nehmen und den 15minütigen Weg zu Fuß zurücklegen.

Benjamin Winkler

Unser Seminarküken hat es seit einem Jahr von Heidenau nach Dresden zum Studium der Politikwissenschaften verschlagen. Anschließend träumt er vom weiterführenden Studium des Journalismus. Sein Nebenfach Geschichte hat ihn zu diesem Semniar gebracht, in welchem seine ersten eigenen Artikel und Berichte entstehen sollen. Zudem erhofft er sich spannende und neue Erkenntnisse rund um das Schreiben, Gestalten und Fotografieren. Bei dem Hobbykünstler entstehen auch privat viele Fotos und Zeichnungen, welche sich um die Themen Landschaft, Nacht und Stillleben drehen.