Historikerinnen auf dem Historikertag

Der aus dem 1991 gegründeten, bundesweiten “Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung” im Jahre 2007 hervorgegangene Verein AKHFG wird auf dem HistorikerInnentag in Dresden eine Informationsrunde für alle Interessierten anbieten. Das Treffen, das dem Austausch und der Kontaktaufnahme dienen soll, wird am 1.10.2008 von 14.00 bis 15.00 Uhr im Hörsaal 403 (4. OG) des Hörsaalgebäudes der TU Dresden stattfinden. Zur Teilnahme laden Prof. Dr. Elke Hartmann, HU Berlin, und Prof. Dr. Eva Labouvie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ganz herzlich ein.

Der 2007 gegründete “Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung (AKHFG) e. V.” fördert die wissenschaftliche Historische Frauen- und Geschlechterforschung und zielt darauf, diese in der Wissenschafts- und Kulturlandschaft der Bundesrepublik, inner- wie außerhalb der Universitäten, dauerhaft zu verankern und den wissenschaftlichen Austausch in diesem Forschungsfeld zu intensivieren. Mitglieder erhalten regelmäßig den Newsletter des AKHFG mit Informationen zu aktuellen Aktivitäten des Vereins, Publikationen und Tagungen.

Weitere Informationen:www.akgeschlechtergeschichte.de

2 Responses to “Historikerinnen auf dem Historikertag”


  1. 1 Ramona Bechler

    Schön, dass die Historikerinnen hier Berücksichtigung finden. Der angegebene Link führt allerdings zum Arbeitskreis Geschlechtergeschichte Frühe Neuzeit (sicher auch einen Blogbeitrag wert…). Der im Beitrag beschriebene Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung findet sich unter:

    http://www.uni-flensburg.de/akhfg/akhfg.htm

    Gruß, Ramona Bechler

  2. 2 Ramona Bechler

    Huch, mein Fehler - der Link geht ja zu beiden! Habe nur falsch geklickt…

Leave a Reply