Prof. Dr. Werner Plumpe neuer Vorsitzender des VHHD

Prof. Dr. Werner Plumpe

Prof. Dr. Werner Plumpe - Bild: UVS

Es ist raus: Ein Westfale leitet von nun an die Geschicke des Historikerverbandes. Nach dem in Münster lehrenden Prof. Dr. Peter Funke haben die Mitglieder des Verbandes der Historiker und Historikerinnen den in Bochum geborenen Prof. Dr. Werner Plumpe zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Plumpe, der an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt/Main im Rahmen seiner Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte forscht und lehrt, geht es in seiner Amtszeit, die nach Ablauf des 47. Historikertages beginnt, vor allem darum “das bisherige hohe Niveau des Verbandes zu halten”.

Prof. Dr. Werner Plumpe studierte Geschichte und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. An seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter schloss sich 1985 seine Promotion an. Seine folgende Habitilation beendete der DFG-Stipendiat 1994 erfolgreich, um danach als Dozent tätig zu sein. Einer Gastprofessur in Frankfurt/Main folgte eine weitere in Keio/Japan. Seit 1999 hat er die Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt/Main inne.
Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten die allgemeine Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Neuzeit, Unternehmens- und Industriegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Geschichte der Industriellen Beziehungen, sowie die Geschichte des ökonomischen Denkens und der ökonomischen Theorien.

Als Mitglied des Vereins für Socialpolitik ist er im Wirtschaftshistorischen Ausschuss tätig. Weiterhin ist er Mitbegründer des Bochumer Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte (AKKU), sowie korrespondierendes Mitglied des Zentrums für interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung (Zefir).
Daneben zählt auch die Gesellschaft für Westfälische Wirtschaftsgeschichte Plumpe als Mitglied. Zuletzt sei auch noch seine Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebietes genannt, um nur einen kurzen Abriss seiner Mitgliedschaften und Tätigkeiten zu geben.

Zur Zeit befindet sich Prof. Plumpe im Forschungsfreisemester.

0 Responses to “Prof. Dr. Werner Plumpe neuer Vorsitzender des VHHD”


  1. No Comments

Leave a Reply