Historikertage finden nicht nur an Universitäten statt. Ausflüge, Exkursionen und Stadtführungen gehörten immer schon zum Begleitprogramm. Auch in Göttingen besteht die Möglichkeit, durch ein breites Angebot an Führungen und Exkursionen den Besuch wissenschaftlicher Vorträge mit der Besichtigung historischer Stätten zu verbinden. Die Stadt Göttingen und das erweiterte Umland bieten eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Zielen. Die Auswahl der Touren deckt von der Römerschlacht am Harzhorn bis zum modernen Stahlwerk, von vorchristlichen Papyrii in der Sammlung des Diplomatischen Apparates bis zur ICE-Versuchsanlage am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein ausgesprochen breites Spektrum ab.
Die Tages- und Halbtagsexkursionen werden vom Organisationsbüro koordiniert. Geleitet werden die meisten Führungen von erfahrenen Historikern, Archäologen, Archivaren und Museumsleitern vor Ort, beginnen und enden jedoch jeweils in Göttingen in Campusnähe und umfassen die notwendigen Bus- und Bahnfahrten sowie alle Eintritte. Die Anmeldung zu den Exkursionen, Führungen und Abendspaziergängen ist mit der Anmeldung zum Historikertag über www.historikertag.de oder im Nachhinein über das Organisationsbüro möglich.
Für alle Exkursionen besteht eine Mindestteilnehmerzahl. Sollte diese nicht erreicht werden, werden Ihnen die gezahlten Teilnehmerbeiträge in vollem Umfang erstattet. Sobald Sie sich für eine Exkursion angemeldet haben, werden Sie individuell über Änderungen und Details informiert.

, 2014

27SepSa

DIE HISTORISCHE MONTANREGION HARZ ZWISCHEN GEWINN UND VERLUST9:30 - 18:00 Ort: Göttingen