Zeigen und Verbergen. Inszenierungen von Reichtum in Medien und Öffentlichkeit im 20. Jahrhundert

EVA MARIA GAJEK (Gießen)

Abstract:

Reichtum war im 20. Jahrhundert ein sichtbares und verborgenes soziales Phänomen gleichermaßen. Orte der Zurschaustellung und der Überlegenheit korrespondierten stets mit Orten des Verborgenen und der Diskretion. Diese Doppelbödigkeit von Reichtum wurde zum einen von Projektionen, Gerüchten und Spekulationen begleitet. Zum anderen weckte sie ein Interesse, mehr über Reiche als Sozialfigur zu erfahren, das die Massenmedien bedienten. Das Sprechen über Reichtum war dabei oft an unterschiedliche Sozialtypen angelehnt, die hier-durch zwangsläufig die öffentliche und politische Wahrnehmung von Reichtum prägten: der Erbe, der Verschwender, der Aufsteiger und Neureiche, der geizige Millionär, der Spekulant oder der Unternehmer und später dann der Manager riefen Projektionen über Reichtum hervor. Der Vortrag richtet den Fokus erstens auf die Semantiken und zeigt auf, wie sich das massenmediale Sprechen im 20. Jahrhundert verändert hat. Zweitens wird gefragt, wie diese Deutungsangebote eine gesellschaftliche Vorstellung und ein Wissen über Reichtum konstituierten, das andere soziale Wirklichkeiten ausdrückte als statistische und politische Messkategorien.

English Version:

Showing and Concealing. Enactments of wealth in the media and public sphere in the 20th century

Wealth was equally a visible and a concealed social phenomenon in the 20th century. Locations of its presentation and glorification co-existed with sites of concealment and discretion. This duality of wealth became accompanied by projections, rumours and speculation, which inspired interest to know more about wealth as a social figure; a process exploited by the mass media. Discussions about wealth were accordingly directed towards various social profiles, which were hereby forced to shape the public and political understanding of the theme. The heir, the waster, the social climber, the new rich, the greedy millionaire, the speculator or the businessman, and later the manager, all created projections about wealth. This paper firstly directs its focus towards the topic’s semantics, and shows how mass media discourses concerning wealth in the 20th century have changed. Secondly, I will ask how these representations constituted a societal imagination and knowledge about wealth that expressed social realities other than scientific statistical and political categorizations.