Wikipedia in der geschichtswissenschaftlichen Lehre. Bericht über Lehrveranstaltungen an der Philipps-Universität Marburg

JÜRGEN NEMITZ (Marburg)

Abstract:

Als ein Beispiel werden die Erfahrungen aus fünf Lehrveranstaltungen, die an der Philipps-Universität Marburg in den vergangenen Semestern durchgeführt wurden, vorgestellt. Dort kristallisiert sich zunehmend heraus, dass die Studierenden am effektivsten lernen, die Qualität und Verlässlichkeit der bei Wikipedia vorgefundenen Informationen selbstständig zu beurteilen, wenn sie selbst einmal konstruktiv einen Artikel verfasst haben und diesen dann durch die verschiedenen Qualitätsinstanzen der Wikipedia begleiten mussten. In den Veranstaltungen wurden weitere Möglichkeiten und Chancen eines kritischen und konstruktiven Umgangs mit der Wikipedia ausgelotet, die hier vorgestellt werden. Insgesamt wird so der Einsatz in der Forschung und in der universitären Lehre thematisiert und problematisiert.