Education and Transformation of Working Class Youths in Post-Industrial Mumbai

SUMEET MHASKAR (Göttingen)

Abstract:

In den letzten beiden Dekaden des 20. Jahrhunderts wurden große Industriekomplexe in bedeutenden indischen Städten wie Ahmedabad, Kanpur, Kolkata und Mumbai geschlossen. Dies führte zur Einsparung großer Teile der Arbeitskräfte und zu einer Reduktion von Beschäftigungsmöglichkeiten im Bereich des herstellenden Gewerbes. Die Folgen dieser Schließungen auf Arbeitskräfte und ihre Familien sind bereits eingehend untersucht worden. Doch in Bezug auf die Auswirkungen der Schließungen auf die Bildungs- und Anstellungsmöglichkeiten von Jugendlichen der Arbeiterklasse besteht noch eine Forschungslücke. Die 2009 durchgeführte Befragung von 924 Haushalten ehemaliger Arbeiter in Mumbai legt die Schlussfolgerung nahe, dass nur 8 Prozent aller Kinder technische Ausbildungen oder professionelle Qualifikationen als Ärzte, Ingenieure oder im Management-Bereich erlangt hatten. 18 Prozent hatten ein Studium bis zum Bachelor absolviert und die große Mehrheit von fast 70 Prozent besaßen nur ihren Schulabschluss. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die große Mehrheit der Kinder ehemaliger Arbeiter nicht über die notwendige Ausbildung und Fertigkeiten verfügen, um besser bezahlte Anstellungen im Service-Sektor zu finden. Es ist bekannt, dass dieses Segment der Kinder ehemaliger Arbeiter häufig im informellen Sektor Arbeit fanden, doch wir wissen wenig über diejenigen, die höhe Bildungsabschlüsse und besser bezahlte Anstellungen im Service-Sektor erreicht haben. In diesem Beitrag sollen daher die Narrative von Jugendlichen der Arbeiterklasse untersucht werden, die entgegen großer Widerstände höhere Bildungsgrade und besser bezahlte Positionen erreicht haben. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf den Bedingungen liegen, die Jugendliche aus dem Arbeitermilieu als zentral für ihren sozialen und ökonomischen Aufstieg deuten. Der Beitrag basiert auf den quantitativen Daten, die der Autor 2009 gesammelt hat und auf qualitativen Interviews mit Kindern, Eltern und Lehrern aus dem ehemaligen Arbeitermilieu. Zudem sollen persönliche Dokumente, Biographien und öffentliche Berichte herangezogen werden.

English Version:

During the last two decades of the 20th century large scale industrial closures took place in major Indian cities such as Ahmedabad, Kanpur, Kolkata and Mumbai. The industrial closures resulted in the retrenchment of a large amount of workforce as well as a sharp decline in the employment opportunities in the formal manufacturing sector. The implications of industrial closures on the workforce and to a certain extent on their families have received significant scholarly attention. However, there remains a major gap in the literature that investigates the implications of industrial closure on the working class youths’ educational and occupational attainment. The survey I conducted among more than 924 ex-millworkers’ households in 2009 suggest that merely 8 percent children have either obtained technical education or have professional qualifications such as doctors, engineers and management professionals. About 18 percent have completed their undergraduate studies and a large majority, which is nearly 70 percent, have not studied beyond the Higher Secondary Certificate. These figures suggests that an overwhelming majority of ex-millworkers’ children do not have required education and skills to gain better salaried employment in the service sector economy. While it is widely known that this section of ex-millworkers’ children have ended up working in the informal sector, which is marked by long working hours, low wages and total absence of social security provisions, we know very little about those children who have obtained higher education and secured better paid employment in the service sector economy. This paper aims to fill this gap by exploring the narratives of those working youths who have managed to obtain higher education despite numerous odds and have managed to secure employment with better salaries in the service sector economy. The paper will especially examine the conditions that have been crucial for the working class youths to obtain higher education and move upwards economically as well as socially by securing employment in the service sector economy. This paper relies on the quantitative survey data that I have collected during 2009 and qualitative interviews with ex-millworkers children, parents and school teachers. In addition, personal documents, biographies, relevant reports will be consulted.