Tagungsort

Großveranstaltungen wie den Historikertag zu planen, war in Zeiten einer globalen Pandemie kein leichtes Unterfangen. Niemand konnte vorhersagen, wie die Lage von 5. bis 8. Oktober 2021 in München und weltweit sein würde.

Ludwig-Maximilians-Universität München

Aufgrund der zahlreichen Unsicherheiten hat der VHD-Ausschuss im Dezember 2020 in einer virtuellen Sitzung zugunsten einer überwiegend digitalen Durchführung des Historikertags entschieden. Überwiegend digital bedeutet, dass das Hauptgeschehen des Historikertags auf einer Konferenzplattform stattfinden wird; die Anmeldung ist hier möglich.

Der Tagungsort des 53. Deutschen Historikertags wird also virtuell bestehen, und das Ortskomitee freut sich, registrierte Inhaber:innen eines Konferenztickets auf der Konferenzplattform begrüßen zu dürfen.

Ein attraktives Programm erwartet sie dort ab 4. Oktober 2021, wenn interessante Pre-Conference-Angebote gemacht werden und am Abend der Historikertag feierlich eröffnet wird. Die rund 100 Fachsektionen am Dienstag, 5. Oktober, und Mittwoch, 6. Oktober 2021, werden als Zoom-Webinare in die Oberfläche der Konferenzplattform eingebunden sein. Dasselbe gilt für zahlreiche Zusatzveranstaltungen im Bereich der Programme und Foren sowie für ein digitales Begleitprogramm. Wissenschaftlicher Austausch ist über Chatfunktionen oder Videomeetings möglich, sogar virtuelle Diskussions- und Pausenräume gibt es auf der Konferenzoberfläche.

Der Historikertag sendet in der Veranstaltungswoche über einen Stream aus der Großen Aula der LMU ein vielfältiges Programm einschließlich hybrider Formate wie die Eröffnungs-, Fest- und Abschlussveranstaltungen sowie das VHD-Sonderprogramm am Donnerstag, 7. Oktober 2021: Eines der vielen Highlights wird die Veranstaltung mit unserem Partnerland Israel sein.

Inhaber:innen eines Konferenztickets können die Konferenzplattform noch bis Dezember nutzen und auf die Mediathek mit Sendungen des Streams zugreifen.

Seien Sie also dabei, wenn der Historikertag selbst Geschichte schreibt und erstmals digital durchgeführt wird. Warum Historikertage in München schon immer etwas Besonderes waren, lesen Sie hier.