Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

1. Allgemein

Der Historikertag findet ausschließlich digital statt, eine Anwesenheit in München ist für Teilnehmende durch Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich. Für Mitwirkende an Veranstaltungen, die im Stream live aus der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München gesendet werden, steht ein begrenztes Hotelkontingent zur Verfügung, das unter info@historikertag.de angefragt werden kann.

Der Historikertag wird oft als größter geisteswissenschaftlicher Kongress Europas bezeichnet. Dabei betreut ein sehr kleines Vorbereitungsteam rund 160 Einzelveranstaltungen, weit über 500 Referierende sowie rund 70 Fachaussteller und ist erste Anlaufstelle für alle denkbaren Anliegen rund um den Historikertag. Da ein so umfangreicher Kongress wie der Historikertag nicht in wenigen Wochen neu aufgesetzt werden kann, ist es nicht möglich, auf kurzfristige Änderungen im Umgang mit der Corona-Pandemie zu reagieren. Gleichzeitig ist der Historikertag abhängig von den Vorgaben am Veranstaltungsort Ludwig-Maximilians-Universität.

2. Anmeldung

Nach erfolgreicher Anmeldung sollten Sie von XING Events (no-reply@mail.amiando.com) eine Registrierungsbestätigung per E-Mail erhalten haben. In dieser Bestätigung sollte unter „Ihre Teilnahme am Kongress“ folgender Satz enthalten sein: „Den Zugangslink für die VHD-Mitgliedsversammlung erhalten Sie in einer separaten E-Mail kurz vor Versammlungsbeginn.“ Sollte dieser Satz nicht in der Registrierungsbestätigung enthalten sein, Sie aber an der VHD-Mitgliederversammlung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte hier an.

Um die Konferenzplattform nutzen und somit den digitalen Historikertag besuchen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich unter https://www.historikertag.de/Muenchen2021/anmeldung/.

Bestimmte Angebote können ohne einen gültigen Zugang zur Konferenzplattform von Sektionsleitungen und Referierenden nicht genutzt werden: So ist jeder Veranstaltung nach ihrem Ende ein eigener Meetingraum (bis 9 Personen) auf der Konferenzplattform zugewiesen, in dem Diskussionen in kleiner Runde fortgesetzt werden können. Sie erfahren nur auf der Unterseite zur ihrer Veranstaltung auf der Konferenzplattform, welcher Meetingraum hier zugewiesen ist.

Auch Fachaussteller können Ihre digitale Präsenz ohne gültiges Ticket nicht sehen. Alle Fachaussteller, die unter dem gleichnamigen Menüpunkt aufgeführt sind, haben – sofern bei der Anmeldung gewünscht ¬– bereits vor einigen Wochen Berechtigungscodes für das vergünstigte Fachausstellerticket erhalten.

Bitte wenden Sie sich für Ihre VHD-Mitgliedsnummer an die VHD-Geschäftsstelle (info@historikerverband.de); das Organisationsbüro des Historikertags hat keinen Zugriff auf Mitgliederdaten. Beachten Sie jedoch, dass die VHD-Geschäftsstelle in der Vorwoche und Woche des Historikertags nur unregelmäßig erreichbar ist. Im Juli sind die Mitgliedsnummern bereits individuell an jedes Mitglied per E-Mail versandt worden; bitte überprüfen Sie Ihr Postfach für E-Mails des Historikerverbands.

3. Website

Es kann sich um ein Problem mit dem Cache Ihres Browsers handeln. Leeren Sie den Cache Ihres Browsers, rufen Sie danach  die Programm-Seite erneut auf und laden Sie sie gegebenenfalls neu.

4. Konferenzplattform

Sobald Sie Ihre Anmeldung über den Ticketshop des Historikertags abgeschlossen haben, erhalten Sie einen Zugang zur Konferenzplattform. Dafür erhalten Sie eine E-Mail von der Absenderadresse no-reply@historikertag.de mit dem Betreff „Ihr Zugang zur Konferenzplattform des 53. Deutschen Historikertags“. Überprüfen Sie ggf. Ihren Spamordner, falls Sie diese E-Mail mit dem Zugang zur Konferenzplattform nicht erreicht, bzw. vergewissern Sie sich, dass Sie auch wirklich zum Historikertag angemeldet sind (z.B. ob Sie die Ticketgebühr per Vorauskasse überwiesen haben oder ob Sie als Referent:in die Voranmeldung abgeschlossen haben).

In einige Fällen kann es vorkommen, dass in der Zugangsmail Buttons nicht angezeigt werden, die Sie für die erstmalige Registrierung auf der Konferenzplattform benötigen. Das Problem sind die Sicherheitseinstellungen der Server in verschiedenen Firmen, Unis, etc., die den Button blocken. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an unseren technischen Support: ht2021@fastlane-gmbh.de

Bitte beachten Sie folgende Hinweise unseres Dienstleisters FastLane, der die Konferenzplattform des Historikertags bereitstellt:

1. Windows-PC oder Mac
(Tablet-PC, z.B. Windows, iPad oder Android-Tablet eingeschränkt)
2. Internetverbindung
(ideal ab 5 Mbit/s Breitband oder LTE für mobile Endgeräte)
3. Lautsprecher (integriert oder Headset)
4. Empfohlen werden aktuelle Browser: Google Chrome, Firefox,
Microsoft Edge oder Apple Safari
5. Unabhängig vom Browser-Typ müssen Sie Cookies auf Ihrem
Rechner zulassen.

Bei technischen Problemen kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support: ht2021@fastlane-gmbh.de.

Die Konferenzplattform ist responsiv gestaltet. Je nach Bildschirmgröße oder aber Einstellung des Browserfensters passen sich die Inhalte der Konferenzplattform an. Die Gestaltung der Plattform orientiert sich an der Standardauflösung heute üblicher Monitore (1920 x 1080 px). Weicht Ihr Bildschirm oder Ihr Browserfenster stark von dieser Auflösung ab, werden Texte eventuell nicht richtig angezeigt oder Grafiken unter Umständen beschnitten. Beachten Sie bitte die Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Stellen Sie sich über die Kongresswebsite www.historikertag.de unter dem Menüpunkt „Programm“ zunächst Ihr individuelles Programm zusammen. Im Dateiformat .ics können Sie jeden einzelnen Programmpunkt in Ihren digitalen Kalender importieren.

Loggen Sie sich rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Konferenzplattform des Historikertags ein und wählen Sie dort den Menüpunkt „Programm“. Ab 1.10. sind dort die einzelnen Veranstaltungen freigeschaltet.
Wenn Sie ein Ticket für die gesamte Kongresswoche erworben haben, wählen Sie den richtigen Wochentag aus. Klicken Sie hier bei der gewünschten Veranstaltung auf den Button „Zum Termin“ und auf der damit verknüpften Unterseite zur richtigen Uhrzeit auf den Button „Teilnehmen“.

Die Software für Meetings auf der Konferenzplattform ist Zoom, Sie benötigen jedoch als Teilnehmer:in über die Konferenzplattform keine Zoom-Application.

Es gibt einige Unterschiede zwischen der Zoom-Applikation auf dem Rechner und der SDK-Variante von Zoom, die in die Konferenzplattform eingebunden ist. Es ist nach aktuellem Entwicklungsstand der SDK-Variante nicht möglich, zwischen Sprecher- und Galerieansicht zu wechseln. Die Sprecheransicht ist voreingestellt, bei der jeweils nur die Person, die redet, eingeblendet wird. Es ist nach aktuellem Stand ebenfalls nicht möglich, über die Konferenzplattform den Bildschirm zu teilen, obwohl ein entsprechender Button diese Möglichkeit impliziert. Die Zoom-Chatfunktion trägt in der SDK-Variante den irreführenden Namen „Plaudern“. Anders als der Name vermuten lässt, ist kein Plaudern mit anderen Teilnehmenden möglich: Sie können Fragen und schriftliche Wortbeiträge lediglich an Mitwirkende der jeweiligen Veranstaltung senden.

Grundsätzlich ist es technisch möglich, über einen zweiten Tab oder ein weiteres Fenster in Ihrem Browser eine zweite oder weitere Veranstaltung zu öffnen, z.B. weil zeitlich versetzt Vorträge in zwei unterschiedlichen Sektionen derselben Zeitschiene stattfinden, die Sie gerne hören möchten. Das Organisationsbüro rät dringend ab, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, da es für alle Veranstaltungen, die über Zoom eingebetten sind, eine Obergrenze an Teilnehmenden gibt und Sie mit jedem weiteren Tab oder Fenster als zusätzlich teilnehmende Person einer Veranstaltung gezählt werden. Sie blockieren ggf. für andere Teilnehmende den Zugang zur Veranstaltung und können zu derselben Zeit ohnehin nur einer einzigen Veranstaltung folgen. Vermeiden Sie es daher bitte, mehrere Veranstaltungen gleichzeitig zu öffnen, es sei denn, Sie möchten gleichzeitig im Blick behalten, was im LMU-Stream passiert. Für die Veranstaltungen im LMU-Stream gibt es keine Begrenzung der Teilnehmenden.

Für Inhaber:innen einer Tageskarte wird nur derjenige Wochentag angezeigt, für den ein Tagesticket erworben wurde. Inhaber:innen eines FGWU-Tickets sowie des Schüler:innenprogramms sehen nur die Veranstaltungen ihrer Programme. Andere Angebote der Plattform wie etwa die digitale Fachausstellung können ohne Einschränkungen von allen mit einem gültigen Zugang zur Konferenzplattform besucht werden.

In der Mediathek befinden sich Aufzeichnungen von Veranstaltungen aus dem LMU-Stream und zwar dann, wenn alle Mitwirkenden einer Bereitstellung in der Mediathek schriftlich zugestimmt haben. Aufgrund der begrenzten personellen Kapazitäten des Organisationsteams können nur Veranstaltungen des Streams in der Mediathek bereitgestellt werden, keine Aufzeichnungen der rund 130 Zoom-Veranstaltungen (davon rund 90 Fachsektionen).

Auf der Unterseite der einzelnen Veranstaltungen auf der Konferenzplattform können Profile von Redner:innen eingebettet werden, über die virtuelle Interaktionsmöglichkeiten vor und nach der Veranstaltung gefördert werden können. Die Einbindung der Profile funktioniert jedoch nur unter folgender Bedingung: Dem Organisationsbüro müssen die E-Mail-Adressen der Mitwirkenden einer Veranstaltung rechtzeitig mitgeteilt worden und jeweils zugleich identisch sein mit derjenigen, die zur Anmeldung über den Ticketshop des Historikertags verwendet wurde. Andernfalls kann keine Verknüpfung zwischen hinterlegten E-Mail-Adressen und aus dem Ticketshop importierten Berechtigungen hergestellt werden, d.h. Profile der Referierenden auf der Konferenzplattform können nicht automatisch der dazugehörigen Veranstaltung zugeordnet werden, wenn die für die Anmeldung im Ticketshop verwendete E-Mail-Adresse nicht mit der E-Mail-Adresse in den Unterlagen des Organisationsbüros übereinstimmt bzw. Mitwirkende sich nicht für den Historikertag angemeldet haben.

Die digitale Bibliothek auf der Konferenzplattform dient lediglich der Präsentation ausgewählter Bücher unserer Fachaussteller. Wenn Sie Interesse haben, einen der Titel zu erwerben, wenden Sie sich bitte an den Buchhandel.

Wenn Sie sich zum ersten Mal auf der Konferenzplattform des Historikertags registrieren, legen Sie zuerst Ihr Profil an. Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Speichern der Information ein Häkchen bei folgender Information setzen, damit Sie überhaupt im Teilnehmendenverzeichnis des Historikertags sichtbar geschaltet werden und andere Sie überhaupt als Teilnehmende:n sehen kann: „Ich möchte für andere Teilnehmer:innen der Veranstaltung in der Teilnehmerliste sichtbar sein und den Chat nutzen können.“ Darüber hinaus können Sie wählen, ob Sie per Chat, Videomeeting und/oder per E-Mail kontaktierbar sein wollen bzw. andere kontaktieren können. Sie können die Profileinstellungen jederzeit ändern, wenn Sie rechts oben auf Ihr Profilbild oder Ihren Namen klicken. Wählen Sie dann „Profil“, um die Einstellungen zu bearbeiten.

Diejenige Person, mit der Sie private Unterhaltungen führen möchten, muss ihr Profil ebenfalls sichtbar geschaltet und dieselbe/n Kontaktoptionen (Chat und/oder Videomeeting) ausgewählt haben wie Sie. Über das Verzeichnis der Teilnehmenden sehen Sie, wer gerade mit Ihnen zur gleichen Zeit auf der Konferenzplattform online ist, und zwar an dem grünen Punkt links unten im Profilbild.

Klicken Sie im Profil der anderen Person auf das Icon mit der Videokamera, um ein Videomeeting zu starten. Klicken Sie in dem Profil der anderen Person auf das Symbol mit der Sprechblase, um einen Chat zu starten. Die ausgewählte Person muss das Videomeeting erst annehmen, um mit Ihnen das Gespräch zu beginnen. Beim Chat sehen Sie oben rechts neben Ihrem Profilbild, ob Nachrichten bei Ihnen eingegangen sind: Die Zahl unten links am Chat-Icon drückt die Anzahl ungelesener Chat-Nachrichten aus. Klicken Sie auf das Chat-Icon, um die Nachrichten zu lesen und zu antworten.

Für Unterhaltungen im Videomeeting mit bis zu neun Personen nutzen Sie bitte unsere Meetingräume unter dem gleichnamigen Menüpunkt. Während des Historikertags stehen Ihnen für spontane Treffen die Pausenräume zur Verfügung. Die Diskussionsräume dienen für Austausch nach einzelnen Veranstaltungen; sie können außerhalb der Kongresswoche ebenfalls für spontane Treffen genutzt werden. Solange der Meetingraum nicht voll besetzt ist, können jederzeit weitere Teilnehmende auf der Plattform hinzukommen.

Die meisten Meetingräume können über den Menüpunkt „Meetingräume“ angesteuert werden, so die Pausenräume, Diskussionsräume und einige Meetingräume von Fachausstellern. Die Pausenräume können jederzeit für spontane oder geplante Treffen mit anderen Teilnehmenden (bis neun Personen) genutzt werden. Die Diskussionsräume dienen während der Kongresswoche dazu, im Anschluss an Sektionen und Sonderveranstaltungen im Kreis von bis zu neun Personen zu diskutieren. Außerhalb der Kongresswoche können die Diskussionsräume gerne wie die Pausenräume genutzt werden.

Die Meetingräume von Fachausstellern dienen dem Ersatz von Standgesprächen in kleiner Runde bis sechs Personen. Für mehr Sichtbarkeit sind einige von ihnen unter dem Menüpunkt „Meetingräume“ verknüpft; sie können aber auch über die Unterseiten des jeweiligen Fachausstellers „betreten“ werden. Weitere Meetingräume von Fachausstellern befinden sich auf den Unterseiten der größeren Aussteller, die über den Menüpunkt „Fachausstellung“ und dann mit einem Klick auf die entsprechende digitale Präsenz angesteuert werden können.

Einige Fachaussteller kündigen über die Ausstellerliste an, wann ihr Meetingraum durch Mitarbeiter:innen besetzt ist. Sie können auch über die Ansprechpersonen der Aussteller auf der Konferenzplattform Treffen in den Meetingräumen der Fachaussteller vereinbaren.

Nicht alle größeren Fachaussteller haben sich übrigens für einen Meetingraum auf ihrer Unterseite entschieden. Hier können Sie über Ansprechpersonen oder weitere Teilnehmende des Fachausstellers auf der Konferenzplattform ggf. 1:1-Videomeetings vereinbaren, wenn Sie und Ihre Ansprechperson jeweils in Ihren Profileinstellungen angegeben haben, im Teilnehmendenverzeichnis sichtbar zu sein sowie Videomeetings zuzulassen.

Die Konferenzoberfläche selbst ermöglicht es noch nicht, den Namen des Meetingraums anzuzeigen, in dem man sich gerade befindet. Sie können jedoch an der URL in der Adressleiste Ihres Browsers ablesen, in welchem Meetingraum Sie gerade sind, während Sie ihn nutzen:

Beispiel1:

https://digital.historikertag.de/videochat?channel=ChinesischerTurm&count=9&layout=1

Sie befinden sich gerade im Meetingraum „Chinesischer Turm“.

Beispiel 2:

https://digital.historikertag.de/videochat?channel=Lichthof&count=9&layout=1

Sie befinden sich gerade im Meetingraum „Lichthof“.

Inhaber:innen einer Tageskarte und Teilnehmende des Schüler:innenprogramms sehen den Menüpunkt „LMU-Stream“ nur an demjenigen Wochentag, für den ein Ticket erworben wurde. Inhaber:innen des FGWU-Tickets wird der Menüpunkt „LMU-Stream“ nicht angezeigt. Sollten Sie ein Kongressticket besitzen, die technischen Grundeinstellungen zur Nutzung der Plattform vorgenommen haben und Sie dennoch den Menüpunkt „LMU-Stream“ nicht sehen, melden Sie sich mit Angaben zur Veranstaltung, zu Ihrer Person (E-Mail-Adresse zur Anmeldung auf der Konferenzplattform), zum benutzten Browser und Betriebssystem (inkl. Version) bitte unter ht202@fastlane-gmbh.de.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich mit Fachausstellern virtuell zu treffen:

Einige der größeren Fachaussteller bieten auf ihrer Unterseite die Möglichkeit zur Terminvereinbarung an. Wählen Sie nach der Weiterleitung auf die Buchungsseite den richtigen Fachaussteller aus. Im Kalender werden Ihnen dann freie Termine angezeigt. Nach erfolgreicher Buchung sollten Sie eine Bestätigungsmail mit einem personalisierten Link für einen digitalen Besprechungsraum erhalten, der nur durch die buchende Person und den Aussteller genutzt werden kann. Prüfen Sie ggf. Ihren Spamordner, sollten Sie die Bestätigung nicht erhalten haben. Sollten keine Termine mehr zur Auswahl stehen, sind leider alle Termine vergeben. Sollten Sie bereits einen Termin gebucht haben, den Sie nicht wahrnehmen können, stornieren Sie den Termin bitte rechtzeitig (entweder lehnen Sie die Teilnahme in der Bestätigungsmail ab oder Sie schreiben der Ansprechperson eine kurze E-Mail).

Einige der größeren Fachaussteller bieten auf ihrer Unterseite auch Meetingräume an. Manche von ihnen sind zu festen Zeiten besetzt. Diese Meetingräume sind jederzeit offen für alle Besucher:innen der Konferenzplattform. Ob ein Aussteller Angebote zur Terminbuchung macht oder Sprechzeiten bzw. Programm im Meetingraum anbietet, ist in unserer Ausstellerliste[https://www.historikertag.de/Muenchen2021/ausstellerliste/] festgehalten.

Darüber hinaus sind auf den Unterseiten der größeren Fachaussteller oft Ansprechpersonen hinterlegt. Im Verzeichnis der Teilnehmenden sind aber auch kleinere Fachaussteller über das Label „Fachaussteller:in“ identifizierbar, sofern dies bei den Profileinstellungen ausgewählt wurde. Sie können die Fachaussteller:innen via Textchat, Videochat und/oder E-Mail kontaktieren – abhängig davon, welche Kontaktmöglichkeiten Ihr Gegenüber freigegeben hat. So können Sie z.B. über Videochat ebenfalls vertrauliche Gespräche führen oder sich als Gruppe bis 9 Personen in einem Pausenraum verabreden, der über den Menüpunkt „Meetingräume“ jederzeit allen Besucher:innen der Plattform zur Verfügung steht.