The Art of Storytelling and Historical Narratives. Ein Gespräch mit David Grossman (Jerusalem)

Moderation: Michael Brenner (München) und Birgit Schäbler (Beirut)

David Grossman gehört nicht nur zu den wichtigsten Schriftstellern Israels, sondern hat sich in seinen Schriften und in zahlreichen Reden immer wieder für eine Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern ausgesprochen. Während des Libanon-Krieges 2006 rief er öffentlich zu einem Ende der Kämpfe auf – wenige Tage, bevor sein Sohn Uri im Südlibanon getötet wurde. Grossman, der u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Israel-Preis ausgezeichnet wurde, wird im Gespräch mit Michael Brenner und Birgit Schäbler auf die Verbindungslinien zwischen Geschichte schreiben und Geschichten erzählen eingehen. Das Gespräch findet live über den Stream der Konferenzplattform statt.