Afroglobale Geschichte der Gegenwart (Beiträge zur Theorie der Globalgeschichte)
Abstract
Der Großteil der Global History konzentriert sich auf die eurasische und nordamerikanische Erfahrung. In den letzten Jahren haben jedoch neue Werke zunehmend versucht, afrikanische Erfahrungen zu integrieren. Wie wirken diese Arbeiten auf unser Verständnis der Globalgeschichte aus?
Wir diskutieren in dieser Sektion Möglichkeiten und Grenzen einer afroglobalen Geschichte der Gegenwart. Damit meinen wir eine neue Erzählung über die Geschichte des Planetarischen, die sich vom Mainstream der Globalgeschichte und ihrem Fokus auf Integration und Konvergenz löst. Die afroglobale Geschichte ist von kritischen Impulsen geprägt, einschließlich radikaler Geschichte und dekolonialer Studien, bleibt aber einem empirischen Ansatz verpflichtet, der ethnografische und archivarische Forschung in den Vordergrund setzt. Bereits Ende der 2010er Jahre wurde klar, dass Globalgeschichte nicht gut altern würde. Wie führende Globalhistoriker feststellten, wurde das Feld wurde tendenziell "überschätzt" (Roland Wenzlhuemer) und hatte "einen Punkt erreicht, an dem die Erträge abnehmen" (David Bell). Während die erste Salve durch die Rückkehr von Nationalismus und Rassismus an die Spitze der Weltpolitik nach den Präsidentschaftswahlen von Trump ausgelöst wurde, wurde der
Coup de grâce von Covid19 gegeben. Während das Wort "global" in öffentlichen Debatten eher mit Pandemie und Katastrophe als mit Verflechtung und Integration assoziiert wurde, begannen selbst die enthusiastischsten Befürworter der globalen Geschichte, ihre Zweifel zu äußern. Diese kürzlich geäußerten Zweifel hätten schon früher auftreten müssen. Es ist ja nicht so, dass es keine Warnungen gegeben hätte. Eine wichtige und frühe Kritik an der globalen Geschichtsperspektive kam von Historiker:nnen aus dem globalen Süden, die immer wieder ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck brachten, dass die Globalgeschichte die nicht-westlichen Erfahrungen nicht berücksichtigt. Toyin Falola bezeichnet die Globalgeschichte als "nicht mehr als eine Übergangserzählung zur Globalisierung" und als "eine Erzählung über die westliche Macht und ihre Expansion". Vor mehr als 20 Jahren kritisierte Frederick Cooper das Konzept der Globalisierung aus dem Blickwinkel der afrikanischen Geschichte. Sein Artikel wurde oft zitiert. Doch obwohl Cooper aufzeigte, dass die afrikanischen Erfahrungen nicht in die Form der "Globalisierung" passen, verwendet ein Großteil der Literatur den Begriff weiterhin als theoretische Grundlage. Globalgeschichtliche Überblickswerke nutzen weiterhin Konzepte von "Integration", "Globalisierung" und "Konvergenz", als ob es postkoloniale und radikale Kritik nie gegeben hätte. Diese Sektion Panel befasst sich mit Perspektiven auf die globale Geschichte, die die afrikanische Geschichte voll berücksichtigen.
This contribution seeks to reflect on “global history” against the background of research on print culture in Lagos, ongoing work on artisans and craftspeople in West Africa, as well as efforts to develop an online resource that brings together various voices and perspectives on global history. It is therefore informed by how Lagosians navigated emerging “global” information infrastructures, African perspectives on the “global” history of capitalism, and reflections on working on compiling a resource that seeks to contribute to a multifaceted approach to global history.
Mit der Beschleunigung des Globalisierungsprozesses nach dem Fall der Berliner Mauer wurden Historiker dazu ermutigt, sich an der globalen Geschichtsschreibung zu beteiligen (Michel Wieviorka et al., 2015). Der Machtantritt von Donald Trump in den USA scheint den Beginn eines Prozesses der „De-Globalisierung“ eingeläutet zu haben, dessen Geschichte noch geschrieben werden muss. Wir gehen davon aus, dass Afrika, das an die Globalisierung angedockt ist, auch unter den neuen Bedingungen der „De-Globalisierung“ noch angedockt ist. In einigen afrikanischen Ländern etablieren sich zunehmend nationalistische Diskurse und Kräfte, was die Frage nach der Zukunft der Globalisierung und der Hoffnung auf eine globale Geschichte aufwirft. In dieser Arbeit werden wir versuchen, durch eine Analyse der politischen Nachrichten in den Medien zu sehen, wie der Diskurs, der die Probleme einiger ECOWAS-Länder widerspiegelt, eher einer nationalistischen als einer globalistischen Rationalität folgt, indem wir die Interpretation bestimmter Faktoren der Vereinheitlichung oder Konvergenz der Weltgesellschaften wie Demokratie, wirtschaftlicher Liberalismus und globale Gesundheit bewerten.