FAQ

Hier haben wir einige der meistgestellten Fragen beantwortet. Sollte weiterhin etwas unklar sein, melden Sie sich gerne bei historikertag@uni-leipzig.de und wir werden uns schnellstmöglich zurückmelden.

Am Kongressort ist keine Registrierung notwendig. Für Einlasskontrollen vor den einzelnen Veranstaltungsräumen halten Sie bitte Ihr QR-Code-Ticket auf einem digitalen Endgerät oder als Ausdruck bereit.

Die Anmeldung und das Ticketing während des 54. Deutschen Historikertags in Leipzig erfolgen ausschließlich über unseren digitalen Ticketshop: Link zum Ticketshop. Eine analoge Anmeldung vor Ort ist nicht möglich. Sie können sich jedoch bequem vor Ort über das WLAN am Hauptcampus der Universität Leipzig anmelden. Die Zugangsdaten sind am Infopunkt erhältlich. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich im Voraus registrieren, um reibungslos am Kongress teilnehmen zu können. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: Anmeldung.

Es werden Satinschilder zum Selbsteintragen zu Verfügung stehen. Die Rohlinge und Stifte dafür liegen am zentralen Infopunkt aus.

Im Augusteum gibt es einen zentralen Infopunkt, welcher während des gesamten Kongresses besetzt ist.

Dienstag, 19.09: 11:00 – 19:00 Uhr

Mittwoch, 20.09.: 8:30 – 19:00 Uhr

Donnerstag, 21.09.: 8:30 – 19:00 Uhr

Freitag, 22.09.: 9:00 – 14:00 Uhr

Sämtliche Seminarräume im Seminargebäude sind barrierefrei zugänglich.

Die Barrierefreiheit der Hörsäle im Hörsaalgebäude variiert wie folgt:

Hörsaal 1-8: Es gibt jeweils 2 barrierefreie, rollstuhlgerechte Plätze in der obersten Reihe, jedoch keine barrierefreien Zugänge für Dozierende. Alle Hörsäle verfügen über eine Hörschleife für hörbeeinträchtigte Personen

Hörsaal 9: Hier gibt es 5 rollstuhlgerechte Plätze an der Seite mit einem separaten Zugang. Auch Dozierende können barrierefrei den Raum betreten. Eine Hörschleife ist vorhanden.

Hörsaal 10-12: Der rollstuhlgerechte Zugang erfolgt separat mit einem Schlüssel und externer Hilfe. Dozierende haben ebenfalls einen separaten Zugang. Es gibt eine Hörschleife.

Hörsaal 14-20: Die Hörsäle im 2. OG sind über den Fahrstuhl barrierefrei erreichbar.

Das gesamte Hörsaalgebäude ist mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Für weitere Informationen oder spezielle Anforderungen zur Barrierefreiheit stehen wir gerne zur Verfügung: historikertag@uni-leipzig.de.

Im Raum S 015 im Erdgeschoss des Seminargebäudes befindet sich eine betreute Garderobe – Öffnungszeiten:

Di: 09:30 – 21:00 Uhr

Mi-Do: 08:30 – 19:00 Uhr

Fr: 08:30 – 13:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Lagerung von persönlichen Gegenständen über Nacht nicht möglich ist.

Fundsachen können am zentralen Infopunkt im Augusteum abgegeben werden. Dort werden diese sicher bewahrt und können bis zum Ende des Kongresses abgeholt werden. Übrige Fundsachen werden ab dem 23.09. an das Fundamt der Universität Leipzig übergeben.

Sie können weitere Informationen zum 54. Deutschen Historikertag in unserer Pressemappe finden, die Sie hier herunterladen können: Link zur Pressemappe. Dort erhalten Sie detaillierte Informationen zum Kongress. Eine Übersicht über die Fachsektionen und Sonderveranstaltungen finden Sie unter: Media Tool Kit.

Alle Kongressräume sind mit der gängigen Präsentationstechnik ausgestattet. Ihre Veranstaltung wird von einer Person des Kongressteams betreut. Bitte finden Sie sich spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in Ihrem Raum ein. Die betreuende Person nimmt dort gerne Ihre Präsentationen (ausschließlich im ppt- oder pdf-Format) auf einem USB-Stick entgegen und spielt sie auf den PC. Um den Einrichtungsprozess zügig abzuschießen und die betreuende Person zu entlasten, möchten wir den Sektionsleitungen dringend empfehlen, alle Präsentationen des Panels auf einem USB-Stick mitzubringen. Bitte übermitteln Sie uns keine Präsentationen via E-Mail; diese werden nicht berücksichtigt.

Die Veranstaltungen sind auf maximal 150 Minuten angelegt. Wir möchten Sie, gerade auch mit Blick auf die Anschlussveranstaltungen, bitten, diesen Zeitrahmen nicht zu überschreiten.

Falls Sie Handouts o.Ä. planen, beachten Sie bitte, dass es in den Kongressgebäuden keine Möglichkeit zum Drucken und Kopieren gibt. Nutzen Sie hierfür bitte die umliegenden Copy-Shop.

In den letzten Tagen und Wochen erreichten uns gehäufte Fragen nach Online-Zuschaltungen. Diese sind, beispielsweise über Zoom, grundsätzlich möglich, jedoch zugleich mit einem höheren Aufwand an technischer Ausstattung verbunden. Bitte bringen Sie daher in jedem Fall ein eigenes Notebook mit und richten Ihren virtuellen Besprechungsraum selbst ein. Um die/den Vortragende/n im Raum hörbar zu machen, benötigen Sie einen Adapter, der das im Hörsaal anliegende VGA- und Audiokabel mit dem HDMI-Anschluss Ihres Notebooks verbindet. Diese Adapter stehen in nur sehr begrenzter Anzahl zur Verfügung. Sie werden an diejenigen Sektionsleitungen ausgegeben, die bereits beim Einreichen ihres Sektionsvorschlages im September 2022 einen Bedarf nach Online-Zuschaltung angemeldet haben. Um die Kommunikation zwischen Sektionsleitung und Online-Vortragenden zu erleichtern, benötigen Sie entweder eine mobile Webcam oder ein kabelloses Ansteckmikrofon. Letzteres steht ebenfalls in sehr begrenzter Anzahl zur Verfügung.

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