Zwischen spannender Unterhaltung und rationaler Auseinandersetzung? Populär(wissenschaftlich)e Geschichtsmagazine bebildern das Thema „Islam“
Referent/in: Jutta Schumann, Augsburg
Abstract
Bilder sind für populär(wissenschaftlich)e Geschichtsmagazine ein wesentlicher Faktor des Verkaufserfolges und können in ihrem Einfluss auf Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur kaum überschätzt werden. Daher werden die aktuellen Tendenzen des Bildmaterials zum Islam in den führenden deutschen Geschichtsmagazinen „GEO Epoche“, „Damals“, P.M History und „G Geschichte“ untersucht und in diachroner Perspektive daraufhin analysiert, ob und welche Zäsuren sich gegebenenfalls im Bildgebrauch feststellen lassen. Das Augenmerk richtet sich aber besonders auch auf die Verschiedenheit der vier Zeitschriften im Hinblick auf deren unterschiedliches Verhältnis zur wissenschaftstypischen Rationalität im Umgang mit Geschichte, was die Frage aufwirft, ob sich das charakteristische „Geschichts-„ und „Wissenschaftsverständnis“ des jeweiligen Organs in spezifischen Merkmalen der Bildpräsentation niederschlägt.