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Vortragstitel:
Unterschiedliche Sichtweisen – gemeinsame Bilder? „Islambilder“
Tag:
01.10.2010
Epoche:
Geschichtsdidaktik
Sektion:
Ansichts-Sachen. Fremd- und Selbstwahrnehmung des „Islam“ in Bildmedien

Abstract:

 Unterschiedliche Sichtweisen – gemeinsame Bilder? „Islambilder“ in europäischen Schulgeschichtsbüchern

Referent/in: Michael Wobring, Augsburg


Abstract

Historisches und modernes Bildmaterial aus unterschiedlichsten Entstehungs- und Bedeutungszusammenhängen wird im Schulbuch neu arrangiert und für Lehrkräfte und Jugendliche in scheinbar verbindliche Deutungsmuster gestellt, so auch die Bilddokumente zum Thema „Islam“. Zum einen untersucht der Beitrag in diachroner und synchroner Perspektive Merkmale und Trends der visuellen Aufbereitung des Themas „Islam“ in deutschen Schulgeschichtsbüchern (Bayern, NRW) im Zusammenhang mit dem Wandel sowohl der Schulbuchkultur als auch der öffentlichen Wahrnehmung des Islam.
Dabei fragt er nicht nur nach Spezifika der Bildsprache, sondern auch danach, welche historischen Sachverhalte, die islamische Bevölkerungsgruppen betreffen, unter die Kategorie „Islam“ subsumiert werden und wo eine sachgerechte Zuordnung unterbleibt.
Zum anderen werden die deutschen Befunde mit den Bildern zum Islam in aktuellen spanischen und französischen Lehrwerken unter der Fragestellung analysiert, ob sich die visuelle Präsentation anders darstellt, erstens wenn der Islam nicht als Bedrohung, sondern als kulturelle Grundlage der Gegenwart konfiguriert wird (z.B. Spanien) und zweitens wenn das Verhältnis zum Islam von einem bis heute noch nicht vollständig bewältigten Verhältnis zur Kolonialgeschichte geprägt ist (z.B. Frankreich).