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Vortragstitel:
Förderung von historisch-politischer Urteilskompetenz durch ein didaktisch-theoretisches Modell
Tag:
30.09.2010
Epoche:
Geschichtsdidaktik
Sektion:
Historische Urteilskompetenz im Rahmen von Bildungsstandards – Möglichkeiten und Grenzen

Abstract:

Förderung von historisch-politischer Urteilskompetenz durch ein didaktisch-theoretisches Modell – Möglichkeiten und Grenzen

Referent/in: Jörg Kayser


Abstract

Im Jahre 2005 haben Jörg Kayser und Ulrich Hagemann auf der Grundlage der vorliegenden fachdidaktischen Literatur im Fachseminar ein Modell zur Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht vorgelegt. Dieser Vortag widmet sich der Frage, inwieweit mit diesem didaktisch-theoretischen Modell in der Unterrichtspraxis Urteilskompetenz der Lernenden gefördert werden kann. Grundlage ist eine Untersuchung von Prüfungsarbeiten zur Zweiten Staatsprüfung in den Fächern Geschichte, Sozialkunde und Politik.
Die Entwicklung von historisch-politischer Urteilskompetenz soll durch den Einsatz des Modells zur Urteilsbildung gefördert werden. Im Zuge der Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit das Modell zu diesem Kompetenzentwicklungsprozess beiträgt.