Drucken

Vortragstitel:
Browning, Mauser und Co als Startschuss einer neuen deutschen Waffenkultur
Tag:
29.09.2010
Epoche:
Neuere/Neueste Geschichte
Sektion:
Geschichten von Menschen und Dingen – Potentiale und Grenzen der Verwendung der ANT

Abstract:

Browning, Mauser und Co als Startschuss einer neuen deutschen Waffenkultur

Referent/in: Dagmar Ellerbrock, Bielefeld


Abstract

Während die frivolen Schüsse der Knaben im 19. Jahrhundert weitgehend ungehört verhall­ten, wurden durch Browning, Mauser und Colts vergleichbare Praktiken im 20. Jahrhunderts zum politischen Problem. Die neuartige Materialität der modernen Schießgeräte war grund­legend und initiativ für die Veränderung der deutschen Waffenkultur im 20. Jahrhundert. Somit ist die 1928 bestehende Reglementierung privater Schußwaffen in Deutschland weder das Ergebnis eines sich durchsetzenden staatlichen Gewaltmonopols, noch Resultat hoheit­licher Regulierungs- und Sicherheitsbestrebungen, sondern der Effekt einer komplexen Interaktion zwischen gesellschaftlichen und politischen Akteuren, die ihre materiellen Grund­lage in einer sich rasant veränderten Waffentechnologie fand.