Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Historisches Lernen anhand von sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Themen im Rahmen der Kompetenzorientierung

Referent/in: Roland Wolf

Abstract:
Dieser fachdidaktische Beitrag beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des historischen Lernens am Beispiel exemplarischer wirtschafts- und sozialgeschichtlicher Themen. Historisches Lernen wird da-bei als "Aneignung von Erfahrung" (Rüsen) verstanden, dies ist eng verknüpft mit Kompetenzerwerb im Rahmen der Strukturmerkmale und Operationen des Historischen Denkens. Dazu wird ein Lern-modell benutzt, das auf den gängigen Kompetenzmodellen aufbaut und deren Anwendung in der Unterrichtspraxis ermöglicht. Vorgestellt wird ein Curriculum der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, das mit der gängigen allgemeinen Geschichte verwoben ist. Ebenso wird das besondere Lernpotenzi-al exemplarischer sozialgeschichtlicher Sachverhalte fachdidaktisch reflektiert und unterrichtsprak-tisch aufbereitet, hier kommt insbesondere die Kooperation mit der Fachwissenschaft zum Tragen. Diese Themen bieten insbesondere viele Anknüpfungspunkte für lebensweltliche Einsichten der Lernenden.

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