Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Einführung in die Thematik

Referent/in: Peter Droste

Abstract:
Der Beitrag  versteht sich als Einführung in die Sektion, die anhand von unterschiedlichen Beispielen und Perspektiven das Potenzial von wirtschafts-, sozial-  und technikhistorischen Fragestellungen ausloten möchte, ohne den Kanon verbindlicher Inhalte des Geschichtsunterrichtes erweitern zu wollen. Es stehen daher keine neuen Gegenstände des Geschichtsunterrichtes im Fokus, sondern vielmehr die Diskussion,  inwieweit diese Teile eine kategoriale Rolle bei der Entwicklung von Kom-petenzen und eines reflektierten Geschichtsbewusstseins der Schülerinnen und Schüler spielen (sollten).  Während es bislang häufig darum ging, Technik- und Mediengeschichte in den Geschichts-unterricht  zu integrieren, um einer weitverbreiteten   Technikfeindlichkeit oder -skepsis zu begeg-nen, soll hier überlegt werden, welche Bedeutung Probleme und Fragestellungen der Wirtschaft, der Medien und der Technik beim historischen Lernen haben. Neben dem Ziel einer hohen Motivation geht es um das Erreichen eines reflektierten Wirtschaft-, Technik-  und Medienverständnisses, das als integraler Bestandteil  des hermeneutischen Prozesses der Quellenanalyse wahrgenommen und ge-fördert werden soll. Darüber hinaus soll die Bedeutung dieses reflektierten Verständnisses im Hin-blick  auf die Deutungs- und Handlungskompetenz ausgelotet und diskutiert werden. Knapp formu-liert: ein reflektiertes Technik- und Medienbewusstsein als Teilmenge des Geschichtsbewusstseins.

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