Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele: Showcase und Feier

Hinter dem Arbeitskreis für Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) liegt ein ereignisreiches Jahr im Dienste der digitalen Spiele. Er bekam Strukturen, viele neue Gesichter sind hinzugestoßen, eine Webpräsenz entstand und es wurde substantiell und fleißig miteinander gearbeitet – sowohl in dem zentralen Netzwerkknoten des Blogs gespielt.hypotheses.org als auch zuletzt im Online-Rollenspiel Life is Feudal.

Die intensive Zusammenarbeit steuert nun auf einen Höhepunkt zu: Auf dem Historikertag stellt der Arbeitskreis seine Aktivitäten vor und bieten zusammen mit Public History Spielstationen an. Abends werden wir in einer Feier gemeinsam auf „Das Manifest“ anstoßen.

Veranstaltungen
Wir bieten am Mittwoch, den 21.9.2016 in den Räumen der Public History Hamburg (Johnsallee 35, R. 110) verschiedene Inhalte an.

15-18h ShowCase GameLab

18-20h Feierstunde zum Manifest

zum ShowCase GameLab
Am Nachmittag werden mithilfe des GameLab der Public History ein paar Spielstationen aufgebaut. Dort können aufgeschlossene Historikerinnen und Historikern ein paar ausgewählte digitale Spiele ausprobieren. Während gespielt wird, stehen die Mitglieder des Arbeitskreises für Gespräche und Hilfe zur Verfügung. Natürlich sind auch kontroverse Gespräche über digitale Spiele als fachlicher Untersuchungsgegenstand ausdrücklich erwünscht. Wer dabei nur zusehen möchte, ist ebenso herzlich eingeladen.

zur Feierstunde des Manifests
Mit dem so getauften Manifest entwickelte der Arbeitskreis ein umfangreiches Hilfspaket für Studierende, Forschende und Lehrende in Schulen oder an Universitäten, das Arbeitsempfehlungen für den geschichtswissenschaftlichen Umgang mit digitalen Spielen anbietet. Im Blog des Arbeitskreises wurden diese Empfehlungen zusammengetragen und im Laufe bald eines Jahres in mehreren Zyklen diskutiert (gespielt.hypotheses.org/manifest/). Auch wenn dieses Vorhaben sicherlich nicht abgeschlossen ist, liefert der gegenwärtige Stand bereits eine einmalige, hilfreiche Sammlung von Anregungen für fachhistorische Perspektiven auf digitale Spiele.

Nach so viel Arbeit möchte der Arbeitskreis – zusammen mit den anwesenden Gästen – gemeinsam auf dieses erfolgreiche Projekt anstoßen und auf die Ergebnisse aufmerksam machen. Daniel Giere (Hannover), Tobias Winnerling (Düsseldorf) und Nico Nolden (Hamburg) leiten den Abend mit ein paar knappen Worten ein.