Vom 20 - 23. September 2016 fand in Hamburg der 51. Deutsche Historikertag statt, bei dem an der Universität Hamburg über 3800 Historikerinnen und Historiker zum größten geisteswissenschaftlichen Kongress Europas zusammen kamen.

Die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung lud am 20. September um 12 Uhr geladene Gäste zur Eröffnungsfeier im Rahmen eines Senatsempfangs in das Hamburger Rathaus ein. Der Erste Bürgermeister Hamburgs, Olaf Scholz, bgrüßte in seiner Funktion als Schirmherr des Historikertages den Kongress. Martin Schulze Wessel (VHD) und Ulrich Bongertmann (VGD) eröffneten den Historikertag als Vorsitzende der Verbände. Die Festrede wurde vom Bundesminister des Auswärtigen, Dr. Frank-Walter Steinmeier, vie Liv-Schaltung aus N.Y. gehalten. Der indische Botschafter, H.E. Gurijt Singh, repräsentierte das diesjährige Partnerland des Historikertages.

Prof. Dr. Dieter Lenzen spach als Präsident der Universität Hamburg ein Grußwort. Er erklärte: „Ich freue mich sehr, als Präsident der Universität Hamburg einen so bedeutenden Kongress wie den Historikertag an unserer Hochschule begrüßen zu dürfen. Unser Alltag ist voll von Erfahrungen, zu deren Einordnung wir Historikerinnen und Historiker benötigen. Sie schaffen Wissen, das in aktuellen Debatten eminent wichtig ist, denn wo Wissen durch Glauben ersetzt wird, wächst Erkenntnis nicht mehr nach.“

Mit Indien hat der Historikerverband zudem erstmalig ein Partnerland außerhalb Europas und Nordamerikas gewählt. „Die Aufmerksamkeit für Geschichtsschreibungen jenseits des europäischen Horizonts zu entwickeln und dauerhafte Kontakte zu etablieren ist eine dringliche Aufgabe der historischen Forschung“, so Martin Schulze Wessel, viele Jahre Vorsitzender des VHD.

Bilder vom Historikertag

 

View more
pfeil-6

Leitthema

Der Kongress steht unter dem Motto „Glaubensfragen“. 

View more
pfeil-5

Partnerland

Das Partnerland des 51. Deutschen Historikertages 2016 ist Indien. 

View more
Deichstraße, Hamburg

Auf Wiedersehen

  Wir bedanken uns herzlich bei 3800 Besuchern und Besucherinnen!

View more
pfeil-7

Aktuelles

Hamburg sagt Tschüss! Der 52. Deutsche Historikertag wird 2018 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster stattfinden.

View more
Foto-UHH-Schell_hoersaal

Kongressprogramm

Sendetermine ARD Alpha

View more
UniversitŠt Hamburg: HauptgebŠude Edmund-Siemers-Allee 1

Anmeldung geschlossen / Registration closed

Der Kongress endete am 23. September 2016!

View more

Anzeige