Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Verspätet oder verfrüht? Der Historikerverband im geschichtswissenschaftlichen Feld zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Referent/in: Matthias Berg (Berlin)

Abstract:
Der Vortrag widmet sich der Gründungs- wie Frühgeschichte des Verbandes (ca. 1895-1935) und insbesondere Fragen nach dem „Ort“ des Verbandes im mit konkurrierenden Institutionen (Historische Seminare, Akademien, Kommissionen) bereits gut „gefüllten“ wissenschaftlichen Feld. Legt die Kontur dieses Feldes eine „verspätete“ Verbandsgründung nahe, soll komplementär gefragt werden, ob der Verband zugleich für die in den 1920ern einsetzende Ausweitung des Feldes (Politisierung, Popularisierung, außeruniversitäre Wissenschaftsförderung) „zu früh“ seine institutionelle Ausformung erhalten habe. Im Kern sollen demnach Funktion und Rolle des Verbandes im Kontext seines wissenschaftlichen Umfeldes beleuchtet werden.

Kategorie: Neuere/Neueste Geschichte

Anzeigen