Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Konfliktvermeidung durch Hierarchisierung von Ansprüchen. Prärogativen im Kampf um kirchliche Benefizien im Spätmittelalter

Referent/in: Andreas Meyer (Marburg)

Abstract:
Das Verbot, Kirchenbesitz zu veräußern, das im Laufe des Hochmittelalters entstandene kirchliche beneficium und das sich im Gefolge des Investiturstreites herausgebildete Patronatsrecht ließen eine ökonomische Verfügungsmasse entstehen, die in ihrer Zeit einzigartig war. Wegen des Zwangszölibates musste dieses riesige Vermögen in jeder Generation neu verteilt werden. Ein sich nach eigener Logik ständig verfeinerndes rechtliches Prozedere entstand, das die Nutzung dieser Ressourcen steuerte. Dabei spielten Anwartschaften auf noch nicht erledigte Pfründen eine nicht unbedeutende Rolle. Doch die Zahl der vom Papst gewährten Gnaden überstieg schon bald die Zahl der im gleichen Zeitraum freiwerdenden Benefizien. Um Konflikte zu vermeiden, wies die päpstliche Kurie bestimmten Petentengruppen klar definierte Prärogativen (Vorrechte) zu, um das System am Laufen zu halten.

 

Anzeigen