Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Einführung. Der gläserne Lehrer? Lehrerforschung im nationalen und interdisziplinären Rahmen

Referent/in: Manfred Seidenfuß (Heidelberg) / Marko Demantowsky (Basel)

Abstract:
Blickt man in die erziehungswissenschaftliche Forschungsliteratur im nationalen und internationalen Vergleich, dann ist das von Sabine Larcher und Jürgen Oelkers aufgestellte Desiderat nicht so einfach hinzunehmen, wonach die Krise der Lehrerbildung im Wesentlichen eine Krise der fehlenden Daten sei.[1] Vielmehr finden wir eine Fülle an Daten vor, die aufgrund der Diversität in Bezug auf Raum, Methode und Thema nicht anschlussfähig und generalisierbar sind.

Bei diesem Vortrag sollen in einem groben Überblick und im internationalen Rahmen   Forschungsansätze und auch Forschungsergebnisse zur Lehrerforschung gezeigt werden, die für die geschichtsdidaktische Forschung und für die Unterrichtstätigkeit von Relevanz sind.




[1] Larcher, S. /Oelkers, J. (2004): Deutsche Lehrerbildung im internationalen Vergleich. In: Blömeke, S. u. a. (Hg.): Handbuch Lehrerbildung, Bad Heilbrunn/Braunschweig 2004, S.128-150, S. 129.

Anzeigen