Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Die unabbildbare Ökonomie. Reden über den Mensch als Ware im 16. Jahrhundert

Referent/in: Valentin Groebner (Luzern)

Abstract:
Wer heute Thomas Hobbes' berühmte Formulierung "the value or worth of a man is, as of all other things, his price“ aus dem 'Leviathan' von 1651 zitiert, der schreibt in der Regel über politische Philosophie und die Ideengeschichte der Ökonomie, und nicht über Sozial- oder Körpergeschichte. „Und wie bei anderen Dingen," setzt Hobbes fort, „so bestimmt auch beim Menschen nicht der Verkäufer den Preis, sondern der Käufer." Hobbes "value" und "price" war 1651 natürlich als Metapher für Wertschätzung gemeint, nicht für bares Geld – oder doch?

Der menschliche Körper als „self-property“, wie Locke formuliert hat, oder, so Karl Marx etwas salopp, als „Ware mit metaphysischen Mucken“, war (und ist) stets Modellfall von moralischem Reden über Ökonomisches.

Ich möchte in meinem Vortrag auf einen bislang wenig beachteten Aspekt der Diskurse über Menschen als Ware aufmerksam machen, nämlich auf die praktische ökonomische Verwertung menschlicher Körper im Wortsinn – und zwar als besonderer Stoff, der die Grenzen zwischen lebendig und tot zum Verschwimmen bringen konnte.

Reden über Sklaverei war seit dem römischen Recht immer auch Reden über die Macht zu töten; Sklavin und Slave waren gleichzeitig Mensch und veräußerbare Sache. Wie wurden zwischen dem 15. und dem 17. Jahrhundert die Verhältnisse zwischen Menschenkörpern und ihrem Preis diskutiert? Welche historischen Topoi und welche sozialen Praktiken steckten hinter der Denkfigur vom Preis für Menschenfleisch, die Shakespeare im „Kaufmann von Venedig“ (1596/98) auf die Bühne brachte? Dahinter verbergen sich komplexe Vorgeschichten, wie ich zeigen möchte. Sie verbinden mittelalterliche Theologie mit frühneuzeitlicher Rechtspraxis und politischer Propaganda – und der Nutzung menschlicher Körper als kostspielige medizinische Präparate.

Anzeigen