Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Die Ressourcen Erfahrung und Stil. Berufliche Selbstverständnisse von Geschichtslehrkräften im kontrastiven Vergleich

Referent/in: Monika Fenn (Potsdam) / Markus Daumüller (Heidelberg)

Abstract:
Geschichtslehrer fragen tagtäglich nach dem Erfolg des Unterrichts und nach Jahren der Berufserfahrung nach dem 'Wert'  der eigenen beruflichen Lebensleistung. Sie reflektieren rückblickend ihr Rollenverständnis, um ihr eigenes „professionelles Selbst“ (Bauer 1998, 334 ff.) zu definieren. Bei der Konstruktion der Berufsbiographie zeigt sich die Bedeutung des Zusammenhanges von biographischen bzw. beruflichen Erfahrungen und dem Verständnis von historischem Lernen. Solche beruflichen Selbstverständnisse zeigen sich bereits bei Lehramtsstudierenden in Gestalt von „subjektiven Theorien“ und „Skripts“.

Bei diesem Vortrag werden einerseits anhand der Erzählpassagen von drei erfahrenen Geschichtslehrkräften die Konstruktionen von Rollenselbstverständnissen herausgearbeitet, um daran anschließend Konsequenzen für die gegenwärtige Kompetenzorientierung und die Lehrerbildung zu benennen. Andererseits soll gezeigt werden, dass subjektive Theorien und die daran anschließenden beruflichen Selbstverständnisse von Lehramtsstudierenden während der Ausbildungsphase relativ leicht durch die traditionelle Lehre zu verändern sind, während sich Handlungsroutinen schon als sehr stabil erweisen. Anhand einer Interventionsstudie wird geprüft, wie sich vorliegende instruktionale Handlungsmuster von Studierenden in der universitären Ausbildung modifizieren lassen. Im Pre-Posttestverfahren konnte an einer Experimentalgruppe nachgewiesen werden, dass mit speziellen Maßnahmen (z. B. Videocoaching) Skripts aufzubrechen sind.



Bauer, K.-O. (1998): Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und Lehrern. In: Zeitschrift für Pädagogik 44, S. 344-359.

Messner, H./Buff, A. (2007): Lehrerwissen und Lehrerhandeln im Geschichtsunterricht – didaktische Überzeugungen und Unterrichtsgestaltung. In: Gautschi, P. u. a. (Hg.): Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte, Bern, S. 143-176.

 

 

Anzeigen