Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Auf dem Weg in den "Praxisschock"? Die Ressource Lehrerbildung für die Berufseinstiegsphase

Referent/in: Georg Kanert (Heidelberg) / Manfred Seidenfuß (Heidelberg)

Abstract:
Jede Lehrkraft wird interessieren, welche Wirkungen der Geschichtsunterricht kurz- oder langfristig diesseits und jenseits von schriftlichen oder mündlichen Tests bei den Jugendlichen hinterlässt,  um auf dieser Grundlage die Qualität des eigenen Geschichtsunterrichts zu entwickeln. Auch die an der Lehrerbildung Beteiligten suchen nach der Wirkung ihres Tuns. Inwiefern greifen Geschichtslehrkräfte  in ihrem Berufsalltag auf zentrale geschichtsdidaktische Wissensbestände (z. B. Unterrichtsprinzipien) zurück oder welche Bedeutung geben sie diesen Wissensbeständen im Laufe der Berufsbiographie.

Bei diesem Vortrag werden auf der Grundlage eines Forschungsprojektes Teilergebnisse präsentiert, die sich auf die Frage nach der Wirksamkeit der Geschichtslehrerausbildung konzentrieren. Dabei steht im Mittelpunkt, wie angehende Lehrkräfte die von außen gesetzten Standards wahrnehmen, verarbeiten und in der Zukunft zu realisieren versuchen.

Anzeigen