Rundgang auf dem Gelände der ehemaligen Städtischen Arbeitsanstalt (Riebeckstraße 63)

Download iCal

Die Riebeckstraße 63 war ein Kristallisationsort sozialer Ausgrenzung über die politischen Systeme des 19. und 20. Jahrhunderts hinweg. Im Jahr 1892 wurde in der Riebeckstraße 63 die „Zwangsarbeitsanstalt zu St. Georg“ eröffnet. Der Gebäudekomplex ist heute weitgehend erhalten. Der Ort entwickelte sich zum Inbegriff von repressiver Sozialpolitik, Stigmatisierung, Ausgrenzung und Arbeitszwang. Der Rundgang führt über das heutige Areal und erzählt die Geschichte und Geschichten des Ortes.

Ein weiterer Rundgang wird am Dienstag, 19. September von 11:00-12:00 Uhr angeboten.

Verbindliche Anmeldung über begleitprogramm@historikertag.de bis zum 01.09.2023.

Mind. 1 bis max. 40 Teilnehmer:innen.

Ihr Feedback