Jüdische Diplomatie und zionistische Politik: Richard Lichtheim im Zeitalter der Weltkriege (Buchpräsentation und Empfang)

Download iCal

Über Jahrzehnte vertrat Richard Lichtheim die Interessen der jüdischen Nationalbewegung und des Jischuw. Während des Ersten Weltkriegs setzte er sich dafür ein, die Vertreibung der Juden aus Palästina zu verhindern. Im Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, der erkannte, dass die Nationalsozialisten die systematische Vernichtung der europäischen Judenheiten zum Ziel hatten. In einem moderierten Gespräch diskutieren Yfaat Weiss (Jerusalem/Leipzig) und Markus Kirchhoff (Leipzig) mit der Autorin und Herausgeberin Andrea Kirchner (Berlin) über zwei Neuerscheinungen zum Thema.

Im Anschluss laden die Veranstalter zu einem Empfang mit der Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung "Jüdisches Album" mit Fotografien von Rita Ostrovska ein.

Veranstalter: Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur, Sächsische Akademie der Wissenschaften.

Diese Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Verbindliche Anmeldung über begleitprogramm@historikertag.de bis zum 01.09.23.

Mind. 1 bis max. 50 Teilnehmer:innen.

Ihr Feedback