Schülersektion II: Ein vergessenes Erbe ? Zum Umgang mit dem Kolonialismus und seinen Folgen

Inwieweit prägt der Kolonialismus bis  heute unsere (Welt)bilder? Was hat der Kolonialismus von damals mit der Globali- sierung von heute zu tun? Wo finden wir  heute Spuren der kolonialen Vergangenheit vor der eigenen Haustür?
Diese Sektion fragt nach den politischen, wirtschaftlichen und geistigen Nachwirkungen des Kolonialismus und lenkt den  Blick auf Hamburg. Hier widmet sich seit 2014 die Forschungsstelle »Hamburgs
(post-)koloniales Erbe / Hamburg und die frühe Globalisierung« der kolonialen  Vergangenheit der Hafenstadt, die von der europäischen Expansion im 19. Jahrhundert erheblich profitiert hat.

Ein Werkstattgespräch liefert Einblicke in die laufende Arbeit der Forschungsstelle und lädt ein, am Beispiel konkreter Gedenkorte über den Umgang mit dem kolonialen Erbe in Hamburg zu diskutieren.