Podiumsdiskussion über das Referendum in Schottland im ZHG

Die zusätzliche Podiumsdiskussion “Wer gewann das Referendum in Schottland? Verlierer, Gewinner und die Zukunft von Großbritannien.” wird am Donnerstag, den 25. September, um 13.15 – 14:45 Uhr im Hörsaal ZHG 105 stattfinden.

 

Die Pressemitteilung zu der Sonderveranstaltung lautet:

 

Zusätzliche Podiumsdiskussion Donnerstag 25.9.2014, 13:15-14:45 Uhr ZHG 105

Wer gewann das Referendum in Schottland? Verlierer, Gewinner und die Zukunft von Großbritannien

Teilnehmer: Prof. George Peden (Stirling), Prof. Arnd Reitemeier (Göttingen), Prof. Klaus Stolz (Chemnitz), N.N., Moderation: Prof. Dr. Andreas Gestrich (London)
Am 17. September konnte man aus den Zeitungen und Foren die Meinung gewinnen, dass Großbritanniens vor dem Abgrund steht: Weltweit wurde die Öffentlichkeit letzte Woche vom “Schottischen Frühling” gefesselt, von der energiegeladenen Politisierung der schottischen Gesellschaft über die Frage der Unabhängigkeit. Doch am 18. September 2014 entschieden sich 55% der Wahlberechtigten in Schottland gegen die Unabhängigkeit und für den Verbleib Schottlands in Großbritannien. Wurde nun Großbritannien über Nacht vom sicheren Verlierer zum politischen Gewinner? Auch wenn die Scottish National Party ihre Niederlage eingestand, so war es ihr doch in den letzten Monaten gelungen, allen politischen Parteien in Großbritannien einen Diskurs über eine umfassende Reform des politischen Systems aufzuzwingen. Die Auswirkungen dieser Debatte reichen auch bis nach Brüssel.
Auf der Podiumsdiskussion sollen nun die Ursachen und Folgen der Unabhängigkeitsbewegung diskutiert werden – für Schottland wie für Großbritannien. Gibt es einen Gewinner in der schottischen Unabhängigkeitsbewegung – oder sind alle Verlierer?