Die Abstracts der Sektionen wurden aktualisiert

Berichte und Bilder finden Sie in unserem Blog

Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.
header600_200_presse.jpg

Newsletter 5 | Juli 2008


1. Ende Anmeldeverfahren
2. Hinweise und Aktualisierungen Sonderveranstaltungen
3. Ende Programmheftbestellung
4. Newsletter

ENDE ANMELDEVERFAHREN
Bitte beachten Sie: Am 15. August 2008 endet die Kongressanmeldung für den 47. Deutschen Historikertag in Dresden. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt die reguläre Anmeldung wie gehabt über die Dresden Werbung und Tourismus GmbH (DWT): http://dresden.de/historikertag

# Tagestickets können während des gesamten Kongresses an der Anmeldung am Tagungsort „Hörsaalzentrum“ erworben werden.

# Anmeldungen für Restplätze des kulturellen Programms sind ebenfalls vor Ort möglich.

# Der Versand der Buchungsbestätigungen für den Historikertag erfolgt durch die DWT unmittelbar nach der Buchung.

# Nach Ende der Anmeldefrist steht Ihnen die DWT weiterhin für Fragen zu Übernachtungen und Zimmerbuchungen zur Verfügung.


SONDERVERANSTALTUNGEN
An dieser Stelle möchten wir Sie auf einige Sonderveranstaltungen aufmerksam machen und auf aktuelle Änderungen hinweisen.

# Anmeldung zu den Festveranstaltungen
Achtung! Für beide Festveranstaltungen – am 30. September in der Semperoper sowie am 2. Oktober in der Kreuzkirche – sind gesonderte Anmeldungen über die Dresden Werbung und Tourismus GmbH notwendig. Karten für diese Festveranstaltungen sind nur in Verbindung mit dem Kauf eines Kongresstickets erhältlich. Auch hier liegt der Anmeldeschluss auf dem 15. August 2008. Prüfen Sie bitte unbedingt Ihre Buchungsbestätigung, ob dort die gewünschten Festveranstaltungen vermerkt sind und halten Sie diese am Einlass bereit. Um einen pünktlichen Start des Eröffnungsabends (30.09.) zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, sich bereits um 19:00 an der Semperoper einzufinden.

# Wanderausstellung „Sonderzüge in den Tod“
Anlässlich des Historikertags wird die Wanderausstellung „Sonderzüge in den Tod. Die Deportationen der Deutschen Reichsbahn“ in Dresden Station machen. Die Ausstellung erinnert an das unermessliche Leid der deportieren Menschen, zeigt Einzelschicksale und schildert in Zeitzeugeninterviews die grauenhaften Zustände in den Zügen sowie die Rolle der Reichsbahn bei der Durchführung der Transporte. Die Wanderausstellung wurde in Kooperation mit dem Centrum Judaicum und dem Deutschen Technikmuseum in Berlin erarbeitet. Sie beruht auf der im Museum der Deutschen Bahn in Nürnberg gezeigten Dauerausstellung zur Geschichte der Reichsbahn im Nationalsozialismus.

Weitere Informationen: http://www.db.de/geschichte

# Eröffnung der DFG-Ausstellung „Wissenschaft, Planung, Vertreibung. Der Generalplan Ost der Nationalsozialisten“
„Ethnische Homogenisierung“ und „Umvolkung“ – hinter diesen und anderen Begriffen verbarg sich das menschenverachtende Umsiedlungskonzept der Nationalsozialisten in Osteuropa. Deutsche Wissenschaftler und auch die Vorläuferorganisation der DFG haben maßgeblich zur Erarbeitung solcher Pläne beigetragen, worüber eine Wanderausstellung der DFG Auskunft gibt.
In Anwesenheit des DFG-Präsidenten Prof. Kleiner wird anlässlich des 47. Deutschen Historikertages die DFG-Ausstellung über den Generalplan Ost feierlich eröffnet werden. Den Eröffnungsvortrag „Die Geschichte der DFG und der „Generalpan Ost“ wird  Prof. Herbert (Freiburg) halten.

Ort: Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek, Mittwoch, 1.10.2008, 18.30 Uhr, Vortragssaal.

Weitere Informationen unter http://www.dfg.de/generalplan-ost


PROGRAMMHEFTBESTELLUNG
Noch bis zum 15. August 2008 ist die Bestellung des gedruckten Programmheftes über das Internet möglich. Die Bestellwünsche werden gesammelt und alle zwei Wochen verschickt.


NEWSLETTER BESTELLEN
Empfehlen Sie uns weiter: Alle Interessierten können diesen Newsletter bequem und einfach unter Angabe ihrer E-Mailadresse auf unserer Internetseite bestellen.

----
http://www.historikertag.de