Die Abstracts der Sektionen wurden aktualisiert |
Berichte und Bilder finden Sie in unserem Blog |
Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren. |
Hinweise für Aussteller (Stand: August 2008)
Die Verlagsausstellung ist ausgebucht!
Als angemeldeter Aussteller werden Ihnen zuzüglich zu Ihrer Standmiete 10 EUR pro Mitarbeiter/-in für das Tagungsticket in Rechnung gestellt. Die Rechungsstellung durch das Organisationsbüro erfolgt im Nachgang des Kongresses. Mit dem Tagungsticket ist es den Ausstellern möglich, über den gesamten Kongresszeitraum kostenlos den Dresdner Nahverkehr (BUS/TRAM) zu nutzen, um z.B. die Festveranstaltungen in der Innenstadt (Semperoper, Kreuzkirche) zu erreichen. Weiter gilt, dass die Karten für die Festveranstaltungen nur in Verbindung mit einem gültigen Kongressticket gelten. Jedem gemeldeten Aussteller werden durch das Organisationsbüro jeweils 2 Tickets für die Eröffnungsveranstaltung in der Semperoper (30.09.2008, 20 Uhr) und für die Abendveranstaltung in der Kreuzkirche (02.10.2008, 20 Uhr) reserviert und ausgehändigt. Angemeldete Aussteller richten ihre Kongressanmeldung nicht an die DWT. Soweit noch nicht geschehen, übermitteln Sie uns bitte die Anzahl und die Namen der Standbetreuer an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Damit sind Sie automatisch für den Kongress und die festveranstaltung angemeldet. Unterkunft und sonstige Veranstaltungen des Rahmenprogramms buchen gemeldete Aussteller bitte über die DWT.
Der nachfolgende Text betrifft alle Aussteller, die Ihr Medienprogramm getrennt von Ihrer eigenen Anreise (also nicht im PkW) nach Dresden transportieren lassen (Spedition, Post, etc.)
Die Zufahrt erfolgt über die Helmholtzstraße bis direkt an das Hörsaalzentrum. Die genaue Zufahrt entnehmen Sie bitte der beigefügten Skizze. Lieferadresse: Hörsaalzentrum der TU Dresden Tagungsbüro, 3.OG, Raum 301 Herr Uwe Balder / Frau Christina Fischer Bergstr. 64 01069 Dresden
Der Aufbau der bestellten Messemöbel erfolgt durch unseren Partner „Creativer Messebau Pökert“ (CMP) am Montag, den 29.09.2008 von 8 – 18 Uhr, sowie am Dienstag, den 30.09.2008 von 7 – 12 Uhr Wenn Sie Ihren Stand selbst aufbauen oder den durch CMP- aufgebauten Stand bestücken wollen, richten Sie sich bitte nach dem folgenden Zeitschema:
Gerne ist Ihnen hierbei das Kongressteam behilflich. Bitte melden Sie entsprechenden Bedarf vorab per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
, Betreff: Aufbauhilfe.
Der Abbau der Stände ist zwischen 15:30 Uhr und 20.00 Uhr möglich. Bitte haben Sie Verständnis für eventuelle Verzögerungen, da dass Hörsaalzentrum nur 2 Aufzüge hat und parallel Abbau- und Aufräumarbeiten seitens des Kongressteams und des Partners Partner Creativer Messebau Pökert (CMP) stattfinden bzw. noch erhebliche Personenströme im Hörsaalzentrum zugegen sind (Sektionen, Abschlussveranstaltung) Diejenigen unter Ihnen, die Ihr Medienprogramm durch eine Spedition abtransportieren lassen, haben 3 Optionen:
Bei Interesse an einer der drei Möglichkeiten wenden Sie sich bitte an das Organisationsbüro unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Wir wären Ihnen sehr verbunden.
Soweit noch nicht geschehen, übermitteln Sie uns bitte die Anzahl und die Namen der Standbetreuer an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. Nach Ihrer Ankunft im Hörsaalzentrum erhalten Sie durch mein Team oder mich (Uwe Balder) ein Kuvert mit den Kongressausweisen für Ihre Standbetreuer. Sollten wir nicht auf Sie zukommen, melden Sie sich einfach bitte kurz im Tagungsbüro (3. Obergeschoss, Raum 301). Die Kongresstickets für Aussteller sind vollwertig, d.h. Sie können damit u.a alle Sektionen besuchen oder kostenlos den DVB-Nahverkehr nutzen. Im Kuvert finden Sie neben den Kongresstickets auch die Tickets für die Festveranstaltung in der Kreuzkirche. Für die Eröffnungsveranstaltung in der Semperoper wurden für Sie auf den Namen des Ausstellers (z.B. „ABC-Verlag") Platzkarten reserviert. Sie erhalten diese erst vor Ort am elbseitigen Eingang der Semperoper. Bitte versuchen Sie geschlossen zur Ticketausgabe zu erscheinen - nur so können wir gewährleisten, dass Sie nebeneinander platziert werden. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr. Bitte seien Sie pünktlich. Ein Einlass nach 19:45 kann nicht gewährleistet werden.
Auf Wunsch legen wir ohne Aufpreis eine Stromleitung an Ihren Stand. Soweit Sie noch keine Angaben gegenüber dem Organisationsbüro gemacht haben (Buchungsunterlagen, e-Mail, etc), holen Sie dies bitte nach! Telefon- und Faxleitungen werden auf Wunsch bereitgestellt. Internet/W-Lan: In den Seminarräumen E01 und E03 sowie bei den Ständen EG-21 bis EG 28 befindet sich ein Festnetzzugang. Darüber hinaus stehen im ganzen Hörsaalzentrum W-Lan zur Verfügung. Die Zugangs-Modalitäten (Zugangsdaten) werden Ihnen zu Beginn des Historikertages mitgeteilt.
Das Hörsaalzentrum wird für Kongressteilnehmer und Interessierte von 8 Uhr bis 20 Uhr zugänglich sein. Sie entscheiden selbst darüber, wann Sie Ihren Stand öffnen und schließen. Das Hörsaalzentrum ist jeweils zwischen 22.00 und 06.00 Uhr geschlossen und wird von einem privaten Sicherheitsdienst überwacht. Darüberhinaus sind Bewegungsmelder während dieser Zeit aktiv. Wenn Sie Ihr Medienprogramm trotzdem extra verschließen wollen, sorgen Sie bitte für entsprechende Mietmöbel. Wir haben keinen extra Raum für Verschlusssachen.
Verantwortlich für die Verlagsausstellung auf dem diesjährigen Deutschen Historikertag sind Herr Uwe Balder und Frau Christina Fischer. |