Die Abstracts der Sektionen wurden aktualisiert

Berichte und Bilder finden Sie in unserem Blog

Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.
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Hinweise für Aussteller (Stand: August 2008)

Rundmail April 2008 04/2008
Rundmail August 2008 08/2008


Standvergabe/-buchung
Kongressanmeldung
Anlieferung Verlagsausstellung / Anfahrtsskizze (aktualisiert!)
Auf- und Abbau, Messebau CMP
Standaufbau und -bestückung
Standabbau und Abtransport des ausgestellten Medienprogramms
Möglichkeiten zur Bücherspende
Kongressausweise, Tickets Festveranstaltungen (aktualisiert!)
Strom/Telefon/Fax/W-Lan
Sicherheit/Öffnungszeiten
Kontakt

 

Standvergabe/-buchung nach oben

Die Verlagsausstellung ist ausgebucht!
Im Falle von Absagen exsistiert eine Nachrückliste.
Ihren Standort entnehmen Sie bitte den Lageplänen.
Die Standvergabe erfolgte seit dem November 2007 nach dem Prinzip First-Come-First-Serve. Das Organisationsteam nimmt keine Vorbestellungen für den nächsten Historikertag 2010 entgegen.


Kongressanmeldung

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Als angemeldeter Aussteller werden Ihnen zuzüglich zu Ihrer Standmiete 10 EUR pro Mitarbeiter/-in für das Tagungsticket in Rechnung gestellt. Die Rechungsstellung durch das Organisationsbüro erfolgt im Nachgang des Kongresses.

Mit dem Tagungsticket ist es den Ausstellern möglich, über den gesamten Kongresszeitraum kostenlos den Dresdner Nahverkehr (BUS/TRAM) zu nutzen, um z.B. die Festveranstaltungen in der Innenstadt (Semperoper, Kreuzkirche) zu erreichen.

Weiter gilt, dass die Karten für die Festveranstaltungen nur in Verbindung mit einem gültigen Kongressticket gelten.

Jedem gemeldeten Aussteller werden durch das Organisationsbüro jeweils 2 Tickets für die Eröffnungsveranstaltung in der Semperoper (30.09.2008, 20 Uhr) und für die Abendveranstaltung in der Kreuzkirche (02.10.2008, 20 Uhr) reserviert und ausgehändigt.

Angemeldete Aussteller richten ihre Kongressanmeldung nicht an die DWT. Soweit noch nicht geschehen, übermitteln Sie uns bitte die Anzahl und die Namen der Standbetreuer an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Damit sind Sie automatisch für den Kongress und die festveranstaltung angemeldet.

Unterkunft und sonstige Veranstaltungen des Rahmenprogramms buchen gemeldete Aussteller bitte über die DWT.


Anlieferung Verlagsausstellung nach oben

Der nachfolgende Text betrifft alle Aussteller, die Ihr Medienprogramm getrennt von Ihrer eigenen Anreise (also nicht im PkW) nach Dresden transportieren lassen (Spedition, Post, etc.)

Um die Anlieferung möglichst reibungslos koordinieren zu können, bitten wir Sie uns bis spätestens 20. September 2008 mitzuteilen, ob und wann wir von Ihnen eine Lieferung zu erwarten haben und in welchem Umfang (Beachten Sie bitte nachfolgendes Zeitregiment!).


Ihnen stehen generell 2 Zeitfenster für Ihre Anlieferungen zur Verfügung:

Montag, 29.09.2008 10.00 – 18.00 Uhr Sollten Sie am Montag anliefern lassen, meldet sich der Spediteur bitte im Tagungsbüro (3. OG, Raum 301) bei Herrn Uwe Balder oder Frau Christina Fischer. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihre Anlieferung in Empfang, platzieren diese am entsprechenden Standplatz.
Dienstag, 30.09.2008 07.00 – 18.00 Uh Sollten Sie am Dienstag anliefern lassen, meldet sich der Spediteur bitte im Tagungsbüro (3. OG, Raum 301) bei Herrn Uwe Balder oder Frau Christina Fischer. Wir führen Sie zu Ihrem Standplatz.

Die Zufahrt erfolgt über die Helmholtzstraße bis direkt an das Hörsaalzentrum. Die genaue Zufahrt entnehmen Sie bitte der beigefügten Skizze.

Lieferadresse:

Hörsaalzentrum der TU Dresden
Tagungsbüro, 3.OG, Raum 301
Herr Uwe Balder / Frau Christina Fischer
Bergstr. 64
01069 Dresden

Auf- und Abbau, Messebau CMP nach oben
Standaufbau und -bestückung

 

Der Aufbau der bestellten Messemöbel erfolgt durch unseren Partner „Creativer Messebau Pökert“ (CMP) am Montag, den 29.09.2008 von 8 – 18 Uhr, sowie am Dienstag, den 30.09.2008 von 7 – 12 Uhr

Wenn Sie Ihren Stand selbst aufbauen oder den durch CMP- aufgebauten Stand bestücken wollen, richten Sie sich bitte nach dem folgenden Zeitschema:

Aussteller Erdgeschoss (EG 01 - EG 40) Montag, 29.09.2008, 15 - 18 Uhr und Dienstag, 30.09.2008, 9 – 15 Uhr
Aussteller 1. und 2. Obergeschoss Dienstag, 30.10.2008, von 9 – 12 Uhr
Aussteller 3. und 4. Obergeschoss Montag, 29.09.2008, von 10 – 15 Uhr

Gerne ist Ihnen hierbei das Kongressteam behilflich. Bitte melden Sie entsprechenden Bedarf vorab per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. , Betreff: Aufbauhilfe.

Bitte haben Sie Verständnis für eventuelle Verzögerungen, da dass Hörsaalzentrum nur 2 Aufzüge hat und parallel Aufbau- und Installationsarbeiten seitens des Kongressteams und CMP stattfinden.

Beachten Sie: Am Hörsaalzentrum bestehen keine dauerhaften Parkmöglichkeiten. Es gibt am Gebäude selbst begrenzten Raum zum Entladen. Dauerhaftes Parken ist z.B. auf der George-Bähr-Straße gestattet.


Standabbau und Abtransport des ausgestellten Medienprogramms nach oben
Am Freitag, den 03.10.2008 nach Beginn der Nachmittagssektionen (15:15 Uhr) beginnen wir mit dem Rück- bzw. Abbau des Kongresses.

Der Abbau der Stände ist zwischen 15:30 Uhr und 20.00 Uhr möglich.

Bitte haben Sie Verständnis für eventuelle Verzögerungen, da dass Hörsaalzentrum nur 2 Aufzüge hat und parallel Abbau- und Aufräumarbeiten seitens des Kongressteams und des Partners Partner Creativer Messebau Pökert (CMP) stattfinden bzw. noch erhebliche Personenströme im Hörsaalzentrum zugegen sind (Sektionen, Abschlussveranstaltung)

Diejenigen unter Ihnen, die Ihr Medienprogramm durch eine Spedition abtransportieren lassen, haben 3 Optionen:
  • Sie verpacken Ihr Medienprogramm in Eigenregie und lassen es direkt am Freitag, den 03.10.2008, aus dem Hörsaalzentrum abtransportieren. Zeitfenster: 16 – 20 Uhr
  • Sie verpacken Ihr Medienprogramm in Eigenregie und wir lagern es in den Raum E14 (Erdgeschoss). Dort liegt es 7 Tage abholbereit für Ihre Spedition, DHL, o.Ä. Am Abholtag informieren Sie bitte die Hausmeister telefonisch von 8.00 – 8.30 Uhr, dass Sie Ihre Sendung abholen lassen. Tel. 0172 – 37 30 21 4 (Hörsaalzentrum, Bergstraße 64)
  • Wir lassen Ihr verpacktes Medienprogramm in die TU Poststelle bringen, von wo Sie es in den kommenden 5 Tagen abholen lassen können. Zeitfenster: 06. 10. 2008 – 10.10. 2008 (Poststelle der TU Dresden, Helmholtzstraße 10, 01069 Dresden, Kennwort: Ausstellername)


Möglichkeiten zur Bücherspenden nach oben
Um den logistischen wie organisatorischen Schwierigkeiten eines Abtransportes Ihres Medienprogramms aus dem Weg zu gehen, bieten Ihnen die Organisatoren drei attraktive Möglichkeiten etwas Gutes für das Institut Geschichte und dessen Studierende zu tun:
  • Sie überlassen Teile Ihres ausgestellten Medienprogramms dem 70köpfigen Kongressteam
  • Sie überlassen Teile Ihres ausgestellten Medienprogramms dem Institut Geschichte der TU Dresden
  • Sie überlassen Teile Ihres ausgestellten Medienprogramms dem Organisationsteam. Dieses setzt sich mit der Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB Dresden) in Verbindung und verhandelt über einen Ankauf.

Bei Interesse an einer der drei Möglichkeiten wenden Sie sich bitte an das Organisationsbüro unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Wir wären Ihnen sehr verbunden.


Kongressausweise, Tickets Festveranstaltungen

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Soweit noch nicht geschehen, übermitteln Sie uns bitte die Anzahl und die Namen der Standbetreuer an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Nach Ihrer Ankunft im Hörsaalzentrum erhalten Sie durch mein Team oder mich (Uwe Balder) ein Kuvert mit den Kongressausweisen für Ihre Standbetreuer. Sollten wir nicht auf Sie zukommen, melden Sie sich einfach bitte kurz im Tagungsbüro (3. Obergeschoss, Raum 301).

Die Kongresstickets für Aussteller sind vollwertig, d.h. Sie können damit u.a alle Sektionen besuchen oder kostenlos den DVB-Nahverkehr nutzen.

Im Kuvert finden Sie neben den Kongresstickets auch die Tickets für die Festveranstaltung in der Kreuzkirche.

Für die Eröffnungsveranstaltung in der Semperoper wurden für Sie auf den Namen des Ausstellers (z.B. „ABC-Verlag") Platzkarten reserviert. Sie erhalten diese erst vor Ort am elbseitigen Eingang der Semperoper. Bitte versuchen Sie geschlossen zur Ticketausgabe zu erscheinen - nur so können wir gewährleisten, dass Sie nebeneinander platziert werden. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr. Bitte seien Sie pünktlich. Ein Einlass nach 19:45 kann nicht gewährleistet werden.
Aufgrund von geänderten Sicherheitsmaßnahmen halten Sie unbedingt Ihren Personalausweis und Ausstellerausweis am Eingang bereit.


Strom/Telefon/Fax/W-Lan

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Auf Wunsch legen wir ohne Aufpreis eine Stromleitung an Ihren Stand. Soweit Sie noch keine Angaben gegenüber dem Organisationsbüro gemacht haben (Buchungsunterlagen, e-Mail, etc), holen Sie dies bitte nach!

Telefon- und Faxleitungen werden auf Wunsch bereitgestellt.

Internet/W-Lan: In den Seminarräumen E01 und E03 sowie bei den Ständen EG-21 bis EG 28 befindet sich ein Festnetzzugang. Darüber hinaus stehen im ganzen Hörsaalzentrum W-Lan zur Verfügung. Die Zugangs-Modalitäten (Zugangsdaten) werden Ihnen zu Beginn des Historikertages mitgeteilt.


Sicherheit/Öffnungszeiten nach oben

Das Hörsaalzentrum wird für Kongressteilnehmer und Interessierte von 8 Uhr bis 20 Uhr zugänglich sein.

Sie entscheiden selbst darüber, wann Sie Ihren Stand öffnen und schließen. Das Hörsaalzentrum ist jeweils zwischen 22.00 und 06.00 Uhr geschlossen und wird von einem privaten Sicherheitsdienst überwacht. Darüberhinaus sind Bewegungsmelder während dieser Zeit aktiv.

Wenn Sie Ihr Medienprogramm trotzdem extra verschließen wollen, sorgen Sie bitte für entsprechende Mietmöbel. Wir haben keinen extra Raum für Verschlusssachen.


Kontakt nach oben

Verantwortlich für die Verlagsausstellung auf dem diesjährigen Deutschen Historikertag sind Herr Uwe Balder und Frau Christina Fischer.
Während des Kongresses können Sie zudem auf die Hilfe von bis zu 6 Kongressteammitgliedern zurückgreifen (Gruppe „Verlagsaustellung“). Diese stehen Ihnen jederzeit für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung.

Die obigen Regelungen sind relativ starr, d.h. es gibt nur in Einzelfällen Ausnahmeregelungen. Bitte versuchen Sie sich an die Vorgaben zu halten. Sollte es Ihnen an einzelnen Punkten doch nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Technische Universität Dresden
Institut für Geschichte
Helmholtzstraße 10
01062 Dresden

Tel.: ++49-(0)351-463-35816
Fax: ++49-(0)351-463-37100
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.