Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Bistro France-Allemange „Echanges et culture“

Frankreich und Deutschland: Die beiden Länder, die ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert Erbfeinde waren, näherten sich seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wieder an. So war auch die für Rheinland-Pfalz zuständige französische Besatzungsbehörde bemüht, das kulturelle und intellektuelle Leben in Mainz und in Rheinland-Pfalz wieder aufzubauen. Noch bevor der politische Wille zur deutsch-französischen Annäherung am 22. Januar 1963 durch den Élysée-Vertrag institutionalisiert wurden, entstanden in den 50er Jahren viele bilaterale kulturelle Projekte sowie auch kommunale und regionale Partnerschaften. Auch auf Ebene der Regierung arbeiten die Regionen schon seit 1962 zusammen. Ausweis der guten Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund sind die 146 bestehenden Städtepartnerschaften, die vom Landtag und Regionalrat unterhaltenen Häuser Rheinland-Pfalz in Dijon und Burgund in Mainz und der Ortsverband der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Als Außenstelle der französischen Botschaft in Berlin und Teil eines bundesweiten Netzwerkes ist das Institut Français Mainz ein zentraler Akteur für die Vermittlung der französischen Kultur und Sprache sowie ein wichtiger Förderer des deutsch-französischen Austauschs in Mainz und in Rheinland-Pfalz.

Ausstellung in P108

Die in Mainz beheimateten Institutionen der Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, sowie der Partnerschaften zwischen Burgund und Rheinland-Pfalz bzw. Mainz und Dijon laden Sie herzlich ein, sich über die Einrichtungen und ihre Arbeit zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Beteiligte Vereine und Einrichtungen

/ Deutsch-französische Gesellschaft Mainz e.V.
/ Freundschaftsverband Mainz-Dijon e.V.
/ Haus Burgund Mainz
/ Institut Français Mayence
/ Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / Burgund e.V.

Anzeigen