Von der Antike bis zur Gegenwart. Digital durch 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Eine Veranstaltung des jüdischen Museums München

Digitaler Kurator_innenrundgang mit Ayleen Winkler (München) Kreuz und quer reiste Mordechai W. Bernstein in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg durch Deutschland. Vielerorts suchte er noch verbliebene Spuren jüdischen Lebens und dokumentierte seine Erkenntnisse. Einige Fundstücke Bernsteins sind nun in der Ausstellung „Im Labyrinth der Zeiten” zu sehen. Mit ihrer Hilfe lassen sich auch wichtige Aspekte der 1700 Jahre deutsch-jüdische Geschichte nacherzählen, an die im diesjährigen Festjahr bundesweit erinnert wird. Bernsteins gefundene „Zeichen” berichten von den Ursprüngen des Miteinanders, von Religion und Kultur, von bekannten und unbekannten Orten, von Zusammenleben und Verfolgung.

Im Online-Rundgang führen uns neben den Objekten auch Expert_innen und Nachfahren der Besitzer_innen durch fast zwei Jahrtausende jüdischer Geschichte.

3. December 2022