Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Zur Rolle der technik-wissenschaftlichen Forschung bei der Ersatzstoffentwicklung, 1914-1950

Referent/in: Helmut Maier (Bochum)

Abstract:
In den ersten Jahren nach den beiden Weltkriegen bilanzierten die Technikwissenschaften ihre Beiträge zur materiellen Rüstung. Zahlreiche während der Kriege entwickelte Ersatzstoffe wurden, nachdem die Geheimhaltung beendet war, der Fachöffentlichkeit bekannt gemacht. Dabei ging es nicht nur um das während der Kriege produzierte wissenschaftliche Wissen, sondern auch um die Möglichkeiten, die Entwicklungen zukünftig ökonomisch zu verwerten.

Anders als im Ersten Weltkrieg wurde die Ersatzstoff-Forschung bereits in der Frühzeit des NS-Regimes intensiviert. Bis zum Beginn des Krieges 1939 kam es zu einer vehementen institutionellen Expansion, die sich bis in den Krieg hinein fortsetzte. Die zentrale Frage ist, ob es in den unterschiedlichen Forschungskomplexen zur Entwicklung rüstungsrelevanter Ersatzstoffe und damit zur Verlängerung der Rohstoffdecke kam.

Zur Rolle der technikwissenschaftlichen Forschung bei der Ersatzstoffentwicklung und ihrer produktionstechnischen Anwendung liegen heute einige fundierte Untersuchungen vor. Der Beitrag diskutiert die strukturellen Bedingungen und die Verfahren des Problem- und Wissenstransfers zwischen Forschung, Entwicklung und Produktion. Dabei soll auch gefragt werden, ob sich der Einsatz forschungsbasierter Ersatzstoffe vor und nach 1945 quantifizieren lässt.

Kategorie: Neuere/Neueste Geschichte

Anzeigen