Workshop 3: Ad fontes! From “old hat” to the “next big thing”? Why and how digitisation, AI and algorithms (could) help sources make a comeback in history teaching

Download iCal

Anja Neubert

Immer neue Tools, Apps und Anwendungen setzen in immer schnellerem Takt Bildung und Unterricht unter Druck. Hinzu kommt für Geschichtslehrer*innen die Anforderung, immer vielfältigere mediale historische Narrative zu dekonstruieren, fragile Fakten zu sortieren und so Orientierung zu bieten. Die Frage "Was kann Geschichtsunterricht für Medienbildung leisten?" mag bildungspolitisch gerechtfertigt sein, führt aber allzu oft zu Desorientierung und womöglich auf direktem Weg vom fragilen Fakt zum fragilen Fach. Der Workshop thematisiert Geschichtsunterricht im medialen Wandel, plädiert für einen Perspektivwechsel fragt: „Was kann eigentlich die Digitalisierung für zeitgemäßes historisches Lernen leisten?” So gewendet, bieten sich neue Chancen für Altbekanntes ...

Ihr Feedback