Aktuelles

Danksagung

Partner, Förderer und Sponsoren

Das Organisationsteam des 54. Deutschen Historikertags möchte, auch im Namen des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V. (VHD) und des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e.V. (VGD), den folgenden Institutionen für ihre vielfältigen Beiträge zum Gelingen des Historikertags 2023 in Leipzig danken:

  • Universität Leipzig
  • Stadt Leipzig
  • Freistaat Sachsen sowie Vertretung des Freistaats Sachsen beim Bund
  • Nikolaigemeinde Leipzig
  • Bundespräsidialamt

Folgenden Institutionen und Stiftungen gebührt ein ausdrücklicher Dank für ihre großzügigen finanziellen Förderungen und anderweitigen Zuwendungen:

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Gerda Henkel Stiftung
  • C.H. Beck-Verlag
  • Körber Stiftung
  • Ernst Klett Verlag
  • Kreis- und Stadtsparkasse Leipzig
  • Universitätsgesellschaft Leipzig
  • Villeroy & Boch AG

Für ihre Unterstützung danken wir auch unseren Medienpartnern:

  • H-Soz-Kult
  • Clio online

Weiterer Dank

Für ihre Unterstützung herzlich zu danken ist außerdem den Mitgliedern der Geschäftsstelle des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V., den übrigen Mitgliedern des Leipziger Ortskomitees sowie den Mitarbeitenden des Organisationsbüros, allen voran Stefanie Stolle und Milan Spindler sowie Jan-Robin Hengfoss, Charlotte Hoff, Amira Tanabene und Melanie Weinreich. In diesen Dank ist ausdrücklich das vielköpfige, aus studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften, Volunteers und Angehörigen des Mittelbaus der Universität Leipzig bestehende Kongressteam eingeschlossen. Der Dank richtet sich auch an die Mitarbeitenden der Verwaltung der Universität Leipzig, namentlich des Dezernats 4 und der Stabsstelle Universitätskommunikation, sowie an alle, die sich an der Gestaltung des Begleitprogramms beteiligt haben.

Für die vielfältige, d.h. grafische, kulinarische, logistische und technische Begleitung zu danken sind der Montagmorgens GmbH (Krefeld), maXxPrint GmbH (Leipzig), sedruck KG (Leipzig), Quagga Catering (Leipzig), Leipziger Mietmöbel (Leipzig), makroni Veranstaltungstechnik (Leipzig), medical event solutions GmbH (Berlin) sowie der Your Confriends GmbH (Leipzig).

Ihrer aller Hilfe und Unterstützung hat einen Großkongress wie den Historikertag erst möglich gemacht.

Prof. Dr. Dirk van Laak
Sprecher des 54. Deutschen Historikertags

Prof. Dr. Julia A. Schmidt-Funke
Sprecherin des 54. Deutschen Historikertags

PD Dr. Thomas Urban
Geschäftsführung des 54. Deutschen Historikertags

Dr. Marie von Lüneburg
Geschäftsführung des Verbands der Historiker und Historikerinnen e.V. (VHD)


Für die feierliche Eröffnung des 54. Deutschen Historikertags in Leipzig gibt es einen Live-Stream. Den Link dafür finden Sie hier. Weitere Informationen zum Eröffnungsabend finden Sie hier: Feierliche Eröffnung des 54. Deutschen Historikertages – Historikertag 2023


Hier finden Sie den Link zur digitalen Teilnahme an der Veranstaltung "metoohistory: Diskussionveranstaltung zu Machtmissbrauch im deutschen Wissenschaftssystem". Die digitale Teilnahme ist kostenlos zugänglich. Alle weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier: https://www.historikertag.de/Leipzig2023/programm/veranstaltungen/3716-2/


Hier finden Sie eine Übersicht der Fachsektionen und Sonderveranstaltungen auf dem 54. Deutschen Historikertag Leipzig, 19. bis 22.09.2023 zum Downloaden als pdf:

Übersicht Fachsektionen und Sonderveranstaltungen


25.08.2023

Die Anmeldung zum Begleitprogramm läuft noch bis zum 01.09. Das Programm finden Sie hier. Zu den einzelnen Veranstaltungen können Sie sich über begleitprogramm@historikertag.de anmelden.


23.06.2023

Die Vorbereitungen zum Historikertag in Leipzig gehen auf die Zielgerade. Das Programm liegt vor, die Räume sind gebucht, die Zeitplanungen so gut wie fertig. Spannung und Vorfreude steigen. Das Ortskomitee, der Verband der Historiker und Historikerinnen, der Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer sowie zahllose Helfer:innen sehen dem Besuch möglichst vieler Interessierter entgegen und stehen bei der Organisation mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir hoffen auf einen angenehmen Aufenthalt und auf einen intensiven fachlichen Austausch vom 19. bis zum 22. September hier in unserer Stadt.

Das engere Ortskomitee (Prof. Dr. Dirk van Laak als Sprecher, Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke als Sprecherin, jeweils vorn, sowie PD Dr. Thomas Urban als Geschäftsführer, hinten).
Das engere Ortskomitee (Prof. Dr. Dirk van Laak als Sprecher, Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke als Sprecherin, jeweils vorn, sowie PD Dr. Thomas Urban als Geschäftsführer, hinten). (Foto: Stefanie Stolle, Organisationsbüro 54. Deutscher Historikertag 2023)

Ihr Feedback