Die Abstracts der Sektionen wurden aktualisiert

Berichte und Bilder finden Sie in unserem Blog

Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.
header600_200_programm.jpg

Vortragstitel:
Vom Wohlfahrtsstaat zum Wohlfahrtsmarkt? Neue Tendenzen sozialpolitischer Regulierung
Tag:
01.10.2008
Epoche:
Zeitgeschichte
Sektion:
Soziale Ungleichheit im Sozialstaat. Großbritannien und die Bundesrepublik im Vergleich

Abstract:

Vom Wohlfahrtsstaat zum Wohlfahrtsmarkt? Neue Tendenzen sozialpolitischer Regulierung

Referent/in: Lutz Leisering, Bielefeld

Der Vortrag rekonstruiert den Wandel der Ungleichheitsimplikationen der Alterssicherung in der Bundesrepublik und in Großbritannien in der Nachkriegszeit, insbesondere in Folge des Wandels der Rolle privater Vorsorgemärkte und ihrer sozialen Regulierung.

Die Alterssicherung in der Bundesrepublik wurde 1957 konservativ-liberal neu begründet: mit  einer starken Gleichheitsnorm in Bezug auf Altersgruppen (Renten als Lohnersatz), einer geschlechtlichen (male breadwinner model) und einer ökonomischen Ungleichheitsnorm (leistungsbezogene Rente, berufsständisch gegliederte Alterssicherung) und einer Begrenzung des Ungleichheitsraumes privater Vorsorgemärkte.
Dies war ein Konzept der Einhegung und Strukturierung sozialer Ungleichheit. UK setzte dagegen 1948 auf Ungleichheit zwischen Altersgruppen, Quasi-Universalismus und einen breiten Raum für Ungleichheit an Vorsorgemärkten (staatliche Basissicherung unter Armutsniveau).
Bis 1997 wurde in der Bundesrepublik die berufsständische und geschlechtliche Strukturierung von Ungleichheit vermindert, seit 1997 jedoch die altersgruppenbezogene Gleichheitsnorm aufgegeben und der Ungleichheitsraum privater Vorsorgemärkte geöffnet. Durch „soziale“ Regulierung privater Vorsorge zielt der Staat seit der großen Reform von 2001 jedoch auf Einhegung der neuen Ungleichheit. In Großbritannien wurde bis 1975 um die Verminderung von Ungleichheit durch eine zweite staatliche Säule und eine (begrenzt) soziale Regulierung privater Vorsorge gekämpft. Nach 1986 verstärkte sich die Ungleichheit im Alterssicherungssystem. Die soziale Regulierung der Vorsorgemärkte erfuhr einen Ausbau, wurde aber volatil. Seit 1997 wird durch immer neue Reformen staatlicher wie privater Vorsorge versucht, Ungleichheit zumindest nach unten zu begrenzen. Insgesamt nähern sich beide Länder etwas an.