Die Abstracts der Sektionen wurden aktualisiert

Berichte und Bilder finden Sie in unserem Blog

Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.
header600_200_programm.jpg

Vortragstitel:
Ungleiche Bildungschancen als sozialpolitische Herausforderung
Tag:
01.10.2008
Epoche:
Zeitgeschichte
Sektion:
Soziale Ungleichheit im Sozialstaat. Großbritannien und die Bundesrepublik im Vergleich

Abstract:

Ungleiche Bildungschancen als sozialpolitische Herausforderung

Referent/in: Wilfried Rudloff, Kassel

Dass Bildungspolitik Sozialpolitik ist und das Bildungswesen zu den wesentlichen Bestandteilen des Sozialstaats zählt - diese Vorstellung spielt im Horizont der britischen welfare-state-Debatte eine deutlich größere Rolle als im deutschen Sozialstaatsdenken. Doch ist gerade auch im Blick auf Deutschland evident, dass Bildungsabschlüsse in eminenter Weise über soziale Chancen entscheiden und das Bildungssystem somit eine maßgebliche Determinante von sozialer Ungleichheit darstellt. Dies ist im Kontext der PISA-Debatte jüngst noch einmal nachdrücklich in Erinnerung gerufen worden.

Der Vortrag kontrastiert die bundesdeutschen und britischen Entwicklungslinien auf drei Ebenen. Erstens wird der Frage nachgegangen, wie das Eindringen neuer sozialwissenschaftlicher Problemsichten seit den fünfziger Jahren den kognitiven Interpretationsrahmen der Politik in beiden Ländern veränderte. Zweitens werden die politischen Interventionsstrategien untersucht, die dies- und jenseits des Kanals im Zeichen einer gesellschaftspolitischen Aufladung der Bildungspolitik erprobt wurden. Die Unterschiede, die dabei zutage treten – am markantesten im Übergang von einem gegliederten Schulsystem zur Comprehensive School in Großbritannien – werfen drittens die Frage nach den ideellen und institutionellen Bedingungsfaktoren auf, die den Systemwechsel förderten oder behinderten. Schließlich wird, ausgehend von den am Ende der siebziger Jahre unübersehbaren Abnutzungserscheinungen des geschilderten sozialpolitischen Impulses, für beide Länder nach dem Ertrag gefragt, den die zur Neige gehende Epoche einer gesellschaftspolitisch motivierten Bildungsreform unter dem Gesichtspunkt der sozialen Ungleichheit erbracht hat.