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Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.
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Vortragstitel:
„Gingen Frauen nicht zur Jagd?“ – Kompetenzerwerb im Anfangsunterricht Geschichte
Tag:
01.10.2008
Epoche:
Geschichtsdidaktik
Sektion:
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht

Abstract:

„Gingen Frauen nicht zur Jagd?“ – Kompetenzerwerb im Anfangsunterricht Geschichte

Referent/in: Andrea Kimmi, Tübingen

Im Mittelpunkt des Vortrags/Referats steht eine kurze Unterrichtseinheit für Klasse 6 (Gymnasium) zum Thema „Leben in vorgeschichtlicher Zeit“. Gezeigt werden soll, dass bereits im Anfangsunterricht Grundsteine eines reflektierten und (selbst-) reflexiven Geschichtsbewusstseins gelegt und zentrale Kompetenzen erworben werden können.
Ausgehend von einer altersgemäßen bildlichen Darstellung einer steinzeitlichen Jagdgemeinschaft lernen die Schüler und Schülerinnen diese anhand eigener Quellenarbeit zu überprüfen und zu dekonstruieren, wobei die hinter der Darstellung „verborgene“ Geschichtsdeutung erfahrbar wird. Die Suche nach durch die Quellenlage gesicherten Alternativen fördert die Fragekompetenz der Schülerinnen und Schüler und leitet sie zu eigenen Rekonstruktionsversuchen einer steinzeitlichen Lebensgemeinschaft an.
Dabei ist es gerade das Ziel dieses Vortrags/Referats zu zeigen, dass die dargestellten Verfahren zum einen die Schüler und Schülerinnen nicht überfordern, sondern bei ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen abholen.