Die Abstracts der Sektionen wurden aktualisiert

Berichte und Bilder finden Sie in unserem Blog

Der Berichtsband erscheint voraussichtlich im Sommer 2009. Wir werden Sie an dieser Stelle weiterhin informieren.
header600_200_programm.jpg

Vortragstitel:
Einführung
Tag:
01.10.2008
Epoche:
Geschichtsdidaktik
Sektion:
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht

Abstract:

Einführung: Geschichtsunterricht: Vom Denk- und Arbeitsfach zum kompetenzorientierten Lernen

Referent/in: Roland Wolf, Tübingen

Problemorientierung, Multiperspektivität, Narrativität, Arbeitsunterricht u.a.– die fachdidaktische Diskussion der letzten Jahrzehnte hat Kategorien und Konzepte entwickelt, die die Fundamente des heutigen Geschichtsunterrichts geworden sind. Die Orientierung an kompetenzorientiertem Unterricht hat eine sehr fruchtbare Diskussion und interessante Entwicklungen hervorgerufen. Sowohl der Gegenstand – Historisches Universum (Gautschi) – als auch die fachspezifische Erkenntnisweise – das Historische Denken – wurden neu reflektiert und es entstanden ansprechende Modelle, die die Operationen der Domäne beschreiben. Verbunden ist damit die Absicht einerseits Geschichtsunterricht nach einem in sich schlüssigen Konzept zu entwickeln,  der andererseits einen Sitz im Leben der Schüler einnehmen kann.
Neben der Überprüfung, was dies für unsere bisherigen theoretisch abgesicherten Ansprüche an einen anspruchsvollen Geschichtsunterricht bedeutet, sollen Möglichkeiten aufgezeigt und zur Diskussion gestellt werden, Kompetenzorientierung im Unterricht einzulösen.