Deutsch-Tschechisches Treffen

Im Bärenzwinger. Fotos: ak

Die deutsch-tschechische Partnerschaft pflegen konnte man gestern Abend auf sehr angenehme und ungezwungene Weise: Der legendäre Studentenclub Bärenzwinger e.V. in der Dresdner Altstadt veranstaltete eine Party ganz im Zeichen der “Ungleichheiten”.

So waren unter den zwei Live-Acts, Grapes of Wrath und den Fallen Angels zwar zwei eher ungleiche Musikrichtungen vertreten, eine Gleichheit fand sich jedoch: beide Bands boten live auf der Bühne Musik der Extraklasse.

Zunächst enterte die deutsche Band “Grapes of Wrath” aus “Karl-Rock-Stadt”, wie sie selbst sagen, die Bühne und warteten mit Rockabilly-Sound in neuem, modernen Stil auf. Später am Abend konnte das bunt gemischte Publikum AlternativeRock lauschen, den man sonst so wohl eher nicht jeden Tag hört. Anders als bei den auf Englisch singenden “Grapes of Wrath” wird bei den “Fallen Angels” die Herkunft auch anhand der Texte ersichtlich. Diese sind nämlich auf Tschechisch, was es besonders für das deutsche Publikum natürlich umso abwechslungsreicher machte. So ist Tschechien zwar ein direkter Nachbar, die Musikszenze des Landes jedoch ist in Deutschland eher unbekannt.

Fallen Angels

Die Mischung aus besonderer Atmosphäre der Gewölberäume im Bärenzwinger, fantastischer Live-Musik und gut gemischtem Publikum waren die Komponenten, die den Abend zu einem einmaligem Erlebnis haben werden lassen. Bis in die Nacht wurde zusammen gefeiert, geredet und die deutsch-tschechische Partnerschaft einmal auf wunderbare Weise gefördert, vertieft und verstärkt.

Auch in Zukunft soll ein Treffen zwischen deutschen und tschechischen Studierenden (und auch nicht Studierenden) stattfinden, bei dem Deutsch und Tschechisch erklingen werden. Bei Interesse bitte eine Email an czddresden@yahoo.de schicken.

0 Responses to “Deutsch-Tschechisches Treffen”


  1. No Comments

Leave a Reply