Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Wohlfahrt ohne Grenzen? Globale Verstrickungen deutscher Sozialstaatlichkeit im 20. Jahrhundert

Referent/in: Johannes Paulmann

Abstract:
Der Vortrag wirft einen Blick auf Gebiete, die jenseits des deutschen Sozialstaates zu liegen scheinen, hier aber als Teil einer erweiterten Geschichte der Sozialpolitik verstanden werden. Untersucht wird, wie die Absicherung sozialer Risiken im Rahmen der industriell-kapitalistischen Wirtschaftsweise in Deutschland mit der Bewältigung oder Erzeugung von Risiken und Unsicherheit außerhalb des Nationalstaats verbunden war. Wer zahlte welchen Preis und wo entstanden Krisen?

Grundprobleme der sozialstaatlichen Fernbeziehungen werden an verschiedenen Beispielen veranschaulicht. Diese reichen von Tansania, Mozambik und Gabun bis nach Vietnam und in den deutschen Südwesten. Erläutert werden der Transfer zwischen unterschiedlichen Leistungssystemen, die ökonomischen und politischen Bedingungen von Fern-Solidarität und die normative Begründung für Hilfeleistung in Notlagen. Ferner werden die Partizipationsmöglichkeiten der Betroffenen analysiert. Schließlich richtet sich der Blick auf Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitsbedingungen nichtdeutscher und deutscher Arbeiter. Den Abschluss des Vortrags bilden einige allgemeine Überlegungen dazu, wie eine erweiterte Geschichte der Verstrickungen des deutschen Sozialstaates geschrieben werden kann und was sich daraus für die gegenwärtigen Tendenzen zur Entgrenzung von Sozialpolitik folgern lässt. Die Untersuchung der Grenzen, die seit den Anfängen nationalstaatlich geprägter sozialer Sicherungssystem gezogen wurden, lassen grundlegende Orientierungen, institutionelle Ordnungsansätze und Partizipationschancen erkennen, die bis heute die Bedingungen einer globalen Sozialpolitik bestimmen. Der Preis des deutschen Sozialstaates ist wohl erst dann genau zu berechnen, wenn die Kosten einer geteilten, aber verbundenen Welt einkalkuliert werden.

Kategorie: Neuere/Neueste Geschichte

Anzeigen