Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

"Vom Altar aus versöhnen?" Kirche und deutsch-französische Aussöhnung am Beispiel des Bistums Mainz

Referent/in: Michael Kißener

Abstract:
Wenig bekannt ist bislang, dass die Kirchen im Prozess der deutsch-französischen Annäherung nach 1945 eine durchaus bedeutende Rolle gespielt haben – lange bevor die weltpolitische Lage die ehemaligen „Feinde“ zur Zusammenarbeit zwang und die „großen Staatsmänner“, Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, diese neue Freundschaft im Élysée-Vertrag 1963 besiegelt haben. Ganz konfliktfrei war die durch die Kirchenvertreter angebahnte Aussöhnung allerdings nicht: Alte Vorurteile spielten beim Verhalten der deutschen und französischen Bischöfe zunächst genauso eine Rolle wie traditionelle nationale Perspektiven und Egoismen. Allerdings gelang es schon bald, eine gemeinsame Gesprächsbasis zu finden, auf der sich deutsche und französische Bischöfe treffen und eine breite zivilgesellschaftliche Annäherung von Christen initiieren konnten. Die Ermöglichung von vielfältigen Begegnungen auf der Basis des gemeinsamen Glaubens erfasste schließlich viele tausend Menschen. Am Beispiel des Mainzer Bischofs Dr. Albert Stohr soll dieser in den Jahren 1945 bis ca. 1954 beschrittene Weg der allmählichen Annäherung des Episkopats beider Länder und dessen Folgen exemplarisch analysiert und vorgestellt werden.

Kategorie: Neuere/Neueste Geschichte

Anzeigen