Logo des 49. Historikertags 2012 Ressourcen und Konflikte

49. Deutscher Historikertag 2012: Ressourcen - Konflikte

Woher bekomme ich Geld für meine Forschung? Ein Service-Panel zum Thema Forschungsfinanzierung für Promovierende und PostDocs

Zeit: 27.09.2012, 09:15 - 13:00
Ort: P104
Kategorie: Epochenübergreifend

Sektionsleiter/in: VHD

Sabine von Heusinger (Köln), Ulrike Lindner (Bielefeld): Moderation

Guido Lammers (DFG)
Anna-Monika Lauter (Gerda Henkel Stiftung)
Antje Tepperwien (Volkswagen-Stiftung)
Christopher Wertz (BMBF/Nationale Kontaktstelle Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften)
Nicola Staeck (Alexander von Humboldt-Stiftung)

 

Abstract:
Welche Förderinstrumente stehen jungen Historikerinnen und Historikern zur Verfügung, um eine Promotion oder ein Nachfolgeprojekt durchzuführen? Was muss ich bei der Antragstellung beachten? Welche Projekte werden grundsätzlich (nicht) gefördert? Wie sind die Chancen für die Bewilligung meines Projektes? Welche Voraussetzungen muss ich für eine Förderung mitbringen?

Diese und weitere Fragen werden von Vertreterinnen und Vertreter der DFG, der Gerda-Henkel-Stiftung, der Volkswagen-Stiftung, des BMBF/ Nationale Kontaktstelle Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie der Alexander-von-Humboldt-Stiftung durch eine kurze Vorstellung ihrer Institution und bei der sich anschließende Diskussion mit dem Publikum beantwortet.

Dieses Panel ist eine Informationsveranstaltung für Absolventen und Absolventinnen eines Geschichts-Studiums, die eine Promotion anstreben, sowie promovierte und habilitierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ein Postdoc-Projekt planen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Anträge im Detail besprechen können.

 

 

Anzeigen