To Transform Colonial Children? Women Teachers at 1920s Queen’s College, Lagos (Nigeria)

CHARLOTTE HASTINGS (Manchester)

Abstract:

Der Beitrag nimmt einen kolonialen Konflikt über die Transformation junger Frauen durch Bildung im Nigeria der 1920er Jahre in den Blick. Hier wurde Schulbildung für Jungen und Mädchen zu einem zentralen Thema der öffentlichen Diskussion, die zeigt, wie koloniale Ideologien bei diesem Thema divergieren konnten. Mädchenbildung in den britischen Kolonien Afrikas wurde, wie die Arbeiten von Bastian, Leach und Strickrodt verdeutlicht haben, vor allem von Missionaren durchgeführt, die zum Ziel hatten, junge Frauen in westlichen christlichen Idealen von Mutterschaft und Familie zu unterweisen. Der Beitrag verdeutlicht dagegen die Zweischneidigkeit kolonialer Bildungspolitik im Westafrika der 1920er und 1930er Jahre. Trotz der Existenz zahlreicher privater und missionarischer Mädchenschulen in Lagos gründete der Kolonialstaat in den 1920er Jahren eine neue Schule, Queen’s College. Die dort angestellten Lehrer befanden sich in einem Spannungsverhältnis zwischen dem Ziel von Missionaren und Kolonisatoren, künftige Mütter zu erziehen, und den Ansprüchen von Eltern aus Lagos für ihre Kinder, die über diese limitierten Ziele hinausgingen. Der Beitrag diskutiert, wie die Anstellung von britischen weiblichen Lehrerinnen durch den Staat Konflikte um neue Arten der Kindererziehung offenlegte.

English Version:

This paper will focus on a colonial conflict over the transformation of young women through education. Set in 1920s Nigeria, when schooling for boys and girls was a key topic of public discussion, it demonstrates the way in which colonial ideologies over schooling diverged.
Girls’ schooling in British colonial Africa as for example Bastian, Leach and Strickrodt have discussed, was largely conducted by missions aiming to educate young women in western Christian ideals of motherhood and family. This paper is set in the late 1920s and 30s, and reflects the ambiguities of colonial education policy in this period in coastal West African communities. Despite numerous private and mission girls’ schools in Lagos, the colonial state established a new school, ‘Queen’s College’ in the late 1920s. From missions’ and colonial desires to educate future mothers, and Lagosian parents’ aspirations for their daughters that went beyond this limited perspective, teachers were placed between these conflicting demands. Specifically, the paper will discuss the way in which the employment of British women teachers by the state revealed this conflict over teaching children in new ways.