Schuleninfopaketpackaktionstagsbericht

 

„111 Kilometer Stasi-Akten – Und kein Ende der Geschichte?“ und „100 Jahre 1. Weltkrieg – Was hat das mit mir zu tun?“ sind die beiden Sektionen des Schülerprogramms des Historikertages überschrieben. Schon die Titel dieser Sektionen machen deutlich: Hier geht es ganz konkret um das individuelle und direkte Verhältnis von Schülerinnen und Schülern zur Geschichte. Deshalb geht es in den Schülersektionen auch weniger um Vorträge und Zuhören, sondern vor allem ums Mitdiskutieren und Einmischen.

Das Schülerprogramm am 24. September 2014 mit den Schülervorträgen und Schülersektionen ist ein wichtiges Element der Nachwuchsförderung auf dem Historikertag. Dank der Unterstützung durch die Körber-Stiftung können alle Schulklassen und Schülergruppen, die gerne möchten, kostenlos daran teilnehmen. Anmeldung einfach hier über die Homepage.

Damit auch alle Bescheid wissen, haben wir Infopakete für alle weiterführenden Schulen in Niedersachsen und Nordhessen in einer Hau-Ruck-Aktion an einem Tag gepackt. Programmhefte, Plakate und Flyer sind auf dem Weg zu den Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. 25 Postkisten (Größe 3, wie wir jetzt wissen) wurden im Briefzentrum freundlich entgegengenommen.
 
 
Erkenntnisse des Tages:

1.  Ein Stapel Flyer fällt ab ca. 40 übereinanderliegenden um.
2.  Es gibt exakt EINE richtige Variante, Postkisten zu stapeln.
3.  Ein Stapel Info-Pakete fällt ab ca. 20 übereinanderliegenden um, es sei denn, man stützt sie an der Wand ab.
4.  Unsere Tische halten über 250 kg Programmhefte aus.

 
 

Es folgen bildliche Eindrücke: