Filme zum Ersten Weltkrieg online. Audiovisuelle Quellen für die historische Forschung EFG1914

GEORG ECKES (Frankfurt am Main)

Abstract:

Die audiovisuellen Dokumente des Ersten Weltkriegs werden von der historischen Forschung bislang noch nicht ausreichend berücksichtigt. Eine der Ursachen stellt die mangelnde Verfügbarkeit der Quellen dar. Das „European Film Gateway“ bietet seit Februar 2013 Zugang zu Filmen zum Ersten Weltkrieg, die im Rahmen des Projekts „European Film Gateway 1914“ (EFG1914) in Kooperation mit mehr als 20 europäischen Filmarchiven digitalisiert wurden. Über 600 Stunden Bewegtbild und mehrere tausend Fotos, Plakate und historische Zeitschriftenartikel werden bis Anfang 2014 über das „European Film Gateway“ (europeanfilmgateway.eu) und die „Europeana“ online verfügbar gemacht. Welche Herausforderungen und Perspektiven ergeben sich hieraus für die historische Forschung? Nach welchen Auswahlkriterien erfolgte die Digitalisierung? Wie authentisch sind die Digitalisate der Filme aus den 1910er und 1920er Jahren?
Im Konsortium vertreten sind Archive aus den wichtigsten am Ersten Weltkrieg beteiligten Ländern wie Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Serbien, Italien und Belgien, aber auch damals neutrale Nationen wie Dänemark, die Niederlande, Norwegen und Spanien. Neben Dokumentar- und Propagandafilmen und Wochenschauen, die einen direkten Bezug zum Kriegsgeschehen aufweisen, wurden für die Digitalisierung auch Titel ausgewählt, die vor, während und nach dem Krieg entstanden und für die damalige Filmproduktion bedeutsam waren.

English Version:

Films related to the First World War Online – Audiovisual Sources for Historical Research. EFG1914

The audiovisual documents of the First World War have long been neglected by historians. One of the reasons for this is the insufficient accessibility of these materials. This is about to change. Since February 2013, the “European Film Gateway” offers access to a growing corpus of films related to the First World War. As part of a large-scale digitalization project called “European Film Gateway 1914” (EFG1914), these materials have been made available through the cooperative efforts of more than 20 European film archives. By the beginning of 2014, over 600 hours of motion picture materials, several thousand photos, placards, and historical journal articles will be accessible through the “European Film Gateway” (europeanfilmgateway.eu) and “Europeana“ online. What challenges and perspectives does this offer historians? How did the project decide what to digitize? How authentic are digitized films from the 1910s and 1920s?
The consortium is made up of the archives of the major belligerent countries of the First World War, such as France, Germany, Great Britain, Austria, Serbia, Italy, and Belgium, but it also includes those from neutral states such as Denmark, the Netherlands, Norway and Spain. In addition to documentary and propaganda films, and newsreels directly connected to war-related events, these archives have also digitized films that were produced prior to, during, and after the war that were significant for contemporary film production.